KGS-Schulleiterin Ellin Nickelsen geht nach Lüneburg

Hambergen

KGS-Schulleiterin Ellin Nickelsen geht nach Lüneburg

Die Kooperative Gesamtschule Hambergen hat ab Montag keine Schulleiterin mehr: Ellin Nickelsen übernimmt am 1. Februar eine neue Aufgabe bei der Landeschulbehörde in Lüneburg. Dies hat Hambergens Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock der Redaktion auf Nachfrage bestätigt.

Die Schulleiterin der KGS Hambergen Ellin Nickelsen sucht eine neue Herausforderung: Ab Montag arbeitet sie für die Landesschulbehörde in Lüneburg. (Hans-Henning Hasselberg)

„Ich war betroffen, als ich hörte, dass sie uns verlassen wird“, sagt Kock. Als „engagierte und verlässliche“ Schulleiterin habe sie sehr viel für die KGS geleistet. Aber ihren Entschluss, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, könne er nachvollziehen, bemerkt Kock.
Im Oktober 2003 hatte die gebürtige Schleswig-Holsteinerin, die dieses Jahr 60 Jahre alt wird und – unter anderem – von 1993 bis 2003 am Beverstedter Schulzentrum in der Orientierungsstufe unterrichtete, die Leitung der KGS Hambergen übernommen. In ihre Wirkungszeit fällt beispielsweise der Kooperationsstart der Hamberger mit der IGS Buschhausen, die Aufnahme von Schülern aus dem Cuxland, der Bau der Mensa und zuletzt der Umbau des Lehrerzimmers. Neu besetzt wird die Stelle von Nickelsen vorerst nicht. Frühestens zum neuen Schuljahr werde sie ausgeschrieben, so Kock. Er verweist auf die Probezeit und die damit einhergehende Möglichkeit, dass Ellin Nickelsen zurückkehre. Die kommissarische Leitung der KGS übernimmt ihr Stellvertreter Fred Baltrusch.

Quelle: http://www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-KGSSchulleiterin-Ellin-Nickelsen-geht-nach-Lueneburg-_arid,1301292.html (letzter Zugriff am 17.4.2017)