Blick in die dunkle Vergangenheit

Dass die Grausamkeiten des Nationalsozialismus auch in unserer unmittelbaren Umgebung deutlich wurden und werden, zeigt sich bei der Beschäftigung mit der früheren KZ-Außenstelle „Muna Lübberstedt“.
Der WPK Politik des 10. Jahrgangs hat sich im Rahmen des ZiSch-Projekts intensiv mit der Geschichte der „Muna“ auseinandergesetzt und die bis heute sichtbaren Folgen in den Fokus genommen. Neben der Zeitungsseite im Weser-Kurier haben die SchülerInnen die Dokumentation ihrer Arbeit auch als Beitrag zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten eingereicht. Mehr zur „Muna“ Lübberstedt finden Sie unter www.muna-luebberstedt.de. Dort ist auch der Wettbewerbsbeitrag zu lesen. Wie wichtig es ist, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen und der Opfer des nationalsozialistischen Terrors zu gedenken, sollte uns allen bewusst sein. Vielen Dank an die SchülerInnen und Herrn Bertke als verantwortliche Lehrkraft.

Quelle: ZiSch-Sonderbeilage des Weser-Kuriers vom 14.5.19