Mädchenteam der „Hambergen Mountys“ bei Jugend trainiert für Olympia

Basketball AG der KGS Hambergen beim Bezirksentscheid am 07.02.24 in Stade

Nachdem die Jungen der AG bereits im November ihr Turnier in Schwanewede hatten, kam es nun auch mit der neu formierten und jahrgangsübergreifenden Basketballmannschaft der Mädchen unter der Leitung von Herrn Kornitzky, zu einer weiteren Teilnahme der KGS Hambergen an einem regionalen Schulwettkampf.

Erstmals seit der Gründung der Schulmannschaft 2016 gab es in diesem Schuljahr einen starken Zulauf von basketballbegeisterten Mädchen, sodass die Teilnahme an einem Turnier, trotz relativ kurzer Vorbereitungszeit, für alle Beteiligten selbstverständlich war. So traten neun Schülerinnen der Jahrgänge 8, 9 und 10 in der Wettkampfklasse II gemeinsam gegen das Gymnasium Eichenschule aus Scheeßel und die Wilhelm-Raabe-Schule aus Lüneburg an. Das Gymnasium Athenaeum Stade hatte kurzfristig seine Teilnahme abgesagt, sodass es bei 3 Teams blieb, die den Turniersieg unter sich ausmachen wollten.
Bereits im 1. Spiel gegen Scheeßel wurde jedoch deutlich, welchen technischen und taktischen Vorsprung die eingespielten Gegnerinnen hatten. Trotz einiger Auszeiten und Umstellungen war dem Tempo der späteren Turniersiegerinnen wenig entgegenzusetzen. Etwas ernüchtert, aber keinesfalls enttäuscht oder frustriert, ging es in die Spielpause, in der direkt in der Kabine das Spiel aufgearbeitet und ein Plan für die kommende Begegnung entwickelt wurde.
Und tatsächlich konnten die Spielerinnen mit einer angepassten Startaufstellung direkt ein anderes Gesicht zeigen. Konzentriert und mutig hielten sie gegen Lüneburg lange dagegen, erzielten eigene Körbe und verteidigten die eigene Zone deutlich besser. Am Ende reichte es aber auch in diesem Spiel zu keinem Sieg, was jedoch der optimistischen Stimmung keinen Abbruch tat.

Trotz der Niederlagen wurde, ähnlich wie bei den Jungen, ein Grundstein für die Zukunft der Mädchen-Basketball-Schulmannschaft gelegt, da der Kern des Teams zusammenbleiben will und bereits im nächsten Schuljahr wieder antreten wird.
Vielen Dank für eure Teilnahme und weiterhin viel Spaß! (KO)

Hinweis:
Das Training findet jeden Freitag von 13:30 bis 15:00 Uhr in der Turnhalle am Schwimmbad statt. Interessierte Jungen und Mädchen ab Jahrgang 7 können jederzeit vorbeikommen.

Meldet euch einfach per Mail unter kornitzky@kgs-hambergen.de