Besuch beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum in Bremen

Am 11.07.2072 besuchten 3 Schülerinnen und 6 Schüler der KGS Hambergen das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) in Bremen.

Die Gruppe startete kurz nach 8.00 Uhr in Richtung Bremen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln haben wir dann kurz vor 9.00 Uhr, das DLR erreicht. Als erstes stand eine Besichtigung der Forschungslabore an. Wir haben erfahren, dass dort ein neuer Rover für den Mars gebaut wird. Dieser wird etwa 2024 zum Mars starten. Wir sind gespannt.
Im Anschluss haben wir uns gestärkt mit einem kleinen Frühstück, so waren wir fit für die verschiedenen Versuche im Schülerlabor. In den kleinen Gruppen haben wir uns mit dem Vakuum beschäftigt und z.B. gelernt, wie eine Badeente im Vakuum aussieht. Alle Gruppen haben Raketen gebaut, die am Ende auch fliegen durften. Eine kleine Gruppe hat gelernt, wie man mit Lego-Mindstorms Roboter programmiert.
Der Tag im DLR endete mit den Starts unserer selbstgebauten Raketen. Alle Teilnehmer haben eine Urkunde und kleine Präsente erhalten, was uns sehr gefreut hat.
Auf dem Rückweg gab es einen kleinen Stopp am Bremer Hauptbahnhof, wo wir eine Mittagspause einlegten. Um 14.00 Uhr waren wir wieder zurück in Oldenbüttel.
Alle Beteiligenden waren begeistert und würden gerne im kommenden Schuljahr weitere Forschungseinrichtungen besuchen.