Der Baum des Jahres 2018

…ist nun auch gepflanzt!
Bereits im Sommer hat die neue Schulleiterin Gitta Brede von unserer Gepflogenheit – fast schon Tradition – erfahren: Als kleiner Baustein unseres Programms als Umweltschule bekommt der neue fünfte Jahrgang einen Baum des Jahres geschenkt.

Als sie davon erfuhr, dauerte es nicht lange, da war die Entscheidung gefällt: Das ist gut und wichtig! Das machen wir weiter!
Und so bekamen auch in diesem Jahr unsere neuen Fünftklässler zur Einschulungsfeier den Baum des Jahres – diesmal eine Esskastanie – geschenkt.

Es dauerte nicht lange, da war klar, dass die Klasse 5.4 die Pflege des Baumes übernehmen wird:
Hier gibt es eine ganze Reihe SchülerInnen, die sich engagieren wollen und denen aktiver Umweltschutz schon jetzt ein Bedürfnis ist. So trafen sich am 26.10.2018 drei SchülerInnen in den frühen Morgenstunden mit Wolfgang Vogel vom NABU Hambergen, um dem Baum ein neues Zuhause zu geben. Unter seiner fachkundigen Anleitung wurde der Boden großräumig gelockert, ausgehoben und vorsichtig mit Nährstoffen angereichert. Natürlich gesellte sich auch die Schulleiterin dazu mit der Botschaft: „Ich rede nicht nur darüber. Ich mache mit!“

Inzwischen hatte sich die gesamte Klasse 5.4 rund um ihren Klassenlehrer Herrn Beck eingefunden.
Nach dem Einsetzen des Baumes und vorsichtigem Einschlämmen bekam unsere neue Esskastanie noch einen professionellen Gießring, der die Bewässerung in den nächsten Wochen erleichtert.

Wer das übernimmt? Zuerst Lotte, Tjorben und Joel natürlich. Aber mehrere SchülerInnen der Klasse 5.4 haben schon protestiert: Auch sie wollen sich beteiligen! Da wird es wohl einen „Pflegeplan“ geben müssen…
Fragen gab es eine ganze Menge: Warum ist die Esskastanie diesmal der Baum des Jahres?
Ist die Esskastanie ein wichtiger Baum? Wann trägt der Baum das erste Mal Früchte? usw.

Wolfgang Vogel kam ordentlich ins Schwitzen und konnte die meisten davon wohl spontan beantworten. Falls nicht, weiß er aber immer, wie man es ‘rausbekommt! Natürlich wird er in den folgenden Wochen immer wieder nach dem Baum schauen und der Klasse 5.4 Ansprechpartner für alle Fragen sein – und davon wird es noch viele geben.

Möge die Klasse 5.4 ein gutes Pflegeteam für den Baum des Jahres 2018 werden!

An dieser Stelle ein DANKESCHÖN an den Klassenlehrer Herrn Beck, der dieses Projekt aus Überzeugung unterstützt: Ein solches Langzeitprojekt steht und fällt mit dem Klassenlehrer.

(Thomas Köhring)