Duschen unter schwersten Bedingungen

Von unseren England-Fahrern: A trip to England

Duschen unter schwersten Bedingungen

Vom 23.05. bis zum 29.05.2004 fuhren wir mit dem Englisch-Wahlpflichtkurs nach Hastings. Hastings ist eine kleine Stadt an der Küste im Süden von England. Nach 12-stündiger Busfahrt und 1 1/2-stündiger Fahrt auf der Fähre kamen wir erschöpft am Sonntagabend in der Stadt an. Zunächst wurden wir unseren Gastfamilien zugeteilt. Unser Zimmer war sehr gemütlich. Auch unsere Familie war sehr nett. Wir führten im Verlauf der Tage viele Gespräche – alles natürlich in Englisch. Leider besafl unsere Familie zu unserem Bedauern keine funktionierende Dusche.

Die Warm- und Kaltwasserregelung liefl sich nicht regulieren und zum Duschen musste man sich in die Wanne legen. Auch die täglichen Lunchpakete waren für einen deutschen Magen gewöhnungsbedürftig: Das Brot war ungetoastet und sehr schwabbelig, die Getränke sahen wie Wackelpudding aus und schmeckten äuflerst süfl. Dafür waren die Chips extrem salzig. Den Engländern schmeckte es… Unsere Ausflüge – z.B. nach London – waren ein voller Erfolg.

Wir schauten uns Sehenswürdigkeiten wie den Tower of London, den Big Ben, den Buckingham Palace oder das Globe Theatre an. Dafür „düsten“ wir mit der U-Bahn quer durch London. In der Oxford Street waren wir shoppen (übrigens eine sehr teure Angelegenheit), auch die Süfligkeiten bei Harrodís waren eher etwas zum Bewundern. Überhaupt ist alles in London sehr teuer.