Schulprojekttag am 09.03.2009

Landtagsabgeordnete zu Gast

EU-Schulprojekttag am 09.03.2009

SPD-Landtagsabgeordnete Daniela Krause diskutierte mit Schülern des gesamten 8. Jahrgangs über Europa. Die sehr interessierten Schülerinnen und Schüler stellten überraschend viele Fragen z.B. zu den Mitgliedsländern der EU, zur gemeinsamen Währung Euro, der Atompolitik, der Flüchtlingsproblematik und zum Beitritt der Türkei in die EU. Doch auch die Bildungspolitik des Landes Niedersachsen mit den Plänen zum Abitur nach 12 Jahren an Gesamtschulen kam zur Sprache. Eine gelungene 75-minütige Veranstaltung mit hoch konzentrierten Schülern und einer gut aufgelegten Daniela Krause. Schülerkommentare zum EU-Projekttag: Sehr geehrte Frau Behrens, uns hat den Vortrag am 9.3.09 sehr gefallen, weil Sie viel über Ihre Arbeit und über Europa gesprochen haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie wieder zu Besuch kommen würden.

Mit freundlichen Grüßen Die Schüler/innen der Klasse 8.6 Mirco: "Ich weiß jetzt, dass die EU die Türkei nicht nehmen will, weil sie sich erst um die Religionen und die Menschenrechte kümmern soll." Julia: "Ich weiß jetzt, dass Opel ein großes Problem in der Wirtschaft hat ." " Ödass es 27 Mitgliederstaaten gibt." Schüler/innen der Klasse 8.3: "Ich habe viel über die EU erfahren." "Ich fand es gut, dass wir das Thema EU so großflächig besprochen haben und dass unsere Fragen alle beantwortet wurden." "Es war interessant zu hören, wie es im Landtag von Niedersachsen abläuft." "Es hat Spaß gemacht, dort zuzuhören". "Ich fand den Vortrag zu 75% interessant."