Feierliche Einsetzung des neuen Gesamtschuldirektors der KGS Hambergen

Am 17.2.2023 um 15.00 Uhr wurde die lang erwartete Einsetzung unseres neuen Gesamtschuldirektors Jan Wesseling gefeiert. Geladen waren neben dem Kollegium und Mitarbeitern der Schule, Eltern- und Schülervertretungen, der Förderverein, Partner- und Nachbarschulleitungen, Mitgliedern der Samtgemeinde – u.a. der Samtgemeindebürger-meister Herr Brauns -und der leitende Regierungsschuldirektor Stefan Weinreich.

Das Rahmenprogramm stellte eine gelungene Mischung aus der der Situation angemessenen Ernsthaftigkeit und Unterhaltung dar. Durch das Programm leiteten Frau Triebe und Frau Meier, die gleich zu Beginn die Begeisterung für den neuen Schulleiter von Seiten des Kollegiums deutlich machten. Die Ansprachen waren von sehr gelungenen musikalischen Beiträgen durch die Lehrerband unter der Leitung von Gesche Otten begleitet.

Herr Weinreich als Vertreter des regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Lüneburg wies in seiner Ansprache auf die bedeutende Rolle der Kooperativen Gesamtschule Hambergen hier vor Ort hin – als die Schulform, die drei Schulen unter einem Dach vereint: die Hauptschule, die Realschule und das Gymnasium. Die KGS habe klare Vorteile gegenüber dem Gymnasium und der IGS, da sie die Möglichkeit biete, allen Schülern und Schülerinnen gerecht zu werden. Die Eingangsstufe in 5 und 6 ermögliche es allen, sich an den jeweiligen Leistungsanforderungen zu messen, um dann ab Jahrgang 7 die Haupt-, Real-, oder Gymnasialklasse zu besuchen. Durch die hohe Durchlässigkeit seien Schulformwechsel ohne Schulortwechsel immer möglich. Neben seinen guten Wünschen für Herrn Wesseling bat er auch das Kollegium, die Eltern und die Samtgemeinde um eine unterstützende Zusammenarbeit mit Herrn Wesseling, der schließlich noch 28 Jahre Schulleitungsleben vor sich habe.

Der Samtgemeindebürgermeister Herr Brauns sprach dann auch direkt von der bereits sehr unterstützenden und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der Samtgemeinde und derSchulleitung in den letzten 2 Jahren. Vor allem bei dem anstehenden Teil- bzw. Neubau des Schulgebäudes. Hier sei man im intensiven Austausch, die Samtgemeinde prüfe alle Optionen. Er ermahnte sowohl sich als auch Herrn Wesseling, sich Zeit für die Findung der optimalenLösung zu geben und – mit einem Augenzwinkern – sich vor Augen zu halten, dass sich beide ja freiwillig für das jeweilige Amt entschieden haben.

Herr Wesseling, als Mann der Stunde, umriss in seiner ersten offiziellen Ansprache als Gesamtschuldirektor die letzten 2 Jahre, die trotz personeller Herausforderungen geprägt von intensiver Schulentwicklung gewesen seien. Das neue Konzept der KGS mit Eingangsstufe und reinen Schulzweigklassen ab Jahrgang 7 fuße auf einer guten Zusammenarbeit des Leitungsteams mit Kollegium, Eltern und Schülern. Durch die neue Struktur werde es nun jedem Schüler, jeder Schülerin möglich sein, die Weichen für sein oder ihr Leben hier an der KGS zu stellen. Schwierige Jahre lägen hinter der Schule. Für die Zukunft sei sie fit – auch durch die mittlerweile gute Unterrichtsversorgung. Er freue sich auf die weitere positive Entwicklung in den nächsten Jahren.