Verona 2011

Berufspraktikum:

Verona 2011

Auch in diesem Jahr hatten 9 SchülerInnen der 10. Klasse der KGS und 3 Schülerinnen der 11. Klasse der IGS wieder die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Praktikum in Verona (Italien) zu absolvieren. Die deutschen SchülerInnen flogen also eine Woche vor den Osterferien nach Italien, um dort in Kindergärten, Grundschulen und in der Touristinformation erste Erfahrungen mit dem Arbeitsleben in Italien zu machen, aber natürlich auch, um ihre AustauschpartnerInnen, bei denen sie untergebracht waren, näher kennen zu lernen.

Der Gegenbesuch der italienischen SchülerInnen des Istituto Einaudi ñ einer Schule, die einen ihrer Schwerpunkte im Erlernen von Fremdsprachen hat ñ fand in den ersten zwei Juniwochen statt.

Auch hier ging es zum einen darum, Norddeutschland kennen zu lernen, zu anderen aber auch um praktische Erfahrungen im Praktikum in deutschen Betrieben. Die Gruppe hat in dieser Zeit gut zusammen gefunden und viel Spafl miteinander gehabt. So ganz nebenbei haben alle ein wenig Italienisch gelernt und für die Sommerferien wurden sogar schon weitere Besuche vereinbart. Ciao ñ bis zum nächsten JahrÖ Ulla Hitzelberger, Claudia Roppel, Anja Printz