Das Buslotsenprojekt

Aufgepasst

Das Buslotsenprojekt

Auch in diesem Jahr haben wir 24 SchülerInnen und Schüler des neuen 8. Jahrgangs zu Buslotsen ausbilden können. Die SchülerInnen wurden in insgesamt sechs Doppelstunden intensiv auf ihre neue Aufgabe vorbereitet und geschult. Im Training wurden alltägliche Situationen, wie sie im Bus täglich geschehen, nachgespielt und angemessene Reaktionen auf verschiedene Verhaltensweisen gefunden. Die Arbeit von Buslotsen ist in der Regel stark von sozialen Konflikten und Konfliktmanagement geprägt. Im Bus achten die Lotsen beispielsweise darauf, dass sich die Schüler während der Fahrt rücksichtsvoll verhalten. Buslotsen sollen zwar andere Kinder nicht disziplinarisch "erziehen", jedoch bei Streitigkeiten schlichtend eingreifen und helfen, die Streithähne zu befrieden und auch die Lautstärke zu regulieren, die unter Schülern rasch anschwellen kann. Für die Busfahrer ist es oftmals eine Entlastung, wenn ein Schulbuslotse mitfährt und ihm hilft, falls eine konfliktgeladene Situation entsteht.