KGS kooperiert mit Museum Kalkriese

Mit Freude können wir verkünden, dass unsere Schule eine Kooperation mit dem Museum und Park Kalkriese eingegangen ist. Museum und Park befinden sich an dem Ort, an dem mit großer Wahrscheinlichkeit im Jahr 9 n. Chr. die Varusschlacht stattgefunden hat.

Germanische Stammeskrieger besiegten unter der Führung des Cheruskers Arminius drei römische Legionen. Die Niederlage für die antike Großmacht war verheerend.
Mehr als 2000 Jahre nach der Schlacht zwischen Römern und Germanen ist Kalkriese auch heute noch ein besonderer Ort. Seit über 30 Jahren finden hier wissenschaftliche Untersuchungen zur Varusschlacht statt, und Jahr für Jahr bietet die archäologische Forschung neue Einblicke in das tragische Kriegsgeschehen.
Das Museum versteht sich als „Schaufenster“ aktueller Wissenschaft, so präsentieren Ausstellungen neueste Ergebnisse. Führungen und Vorträge liefern Einblicke in die laufende Forschung. Es gibt verschiedene Angebote, die sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen richten. Diese sind an die Lehrpläne des Landes Niedersachsen angebunden. Da im 6. Jahrgang das antike Rom thematisiert wird, bieten sich hier Besuche unserer Schüler in Kalkriese an, um Geschichte hautnah zu erleben.
Historische Orte sind vor allem für den Geschichtsunterricht interessant, da sie den Schülerinnen und Schülern das Aufspüren, Entdecken und bewusste Wahrnehmen ermöglichen. Es geht um das selbsttätige Erleben und Erkennen, wodurch das historische Lernen gefördert wird. Das gelingt uns durch die eingegangene Kooperation.