Aktionstag „Leben in Vielfalt“

Im Zusammenhang mit dem jährlichen Anne-Frank-Tag hat sich die Klasse 6.3 für die Durchführung eines Aktionstages am heutigen 11.07.2022 entschieden. Im Religionsunterricht stand das Thema „Leben in Vielfalt“ im Mittelpunkt. Dafür haben die Schüler*innen verschiedene Aktionen vorbereitet. Dazu gehören das Schminken mit Regebogenflagge, der Verkauf von Regenbogenkuchen oder das Herstellen von Buttons zum Thema. Begleitet wird der Aktionstag von der Ausstellung der Anne-Frank-Stiftung, die über das Leben Anne Franks informiert. Der Aktionstag ist gleichzeitig auch der jährliche Beitrag der KGS Hambergen als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Denn wenn eines klar sein sollte, ist es die Anerkennung von Vielfalt, Verschiedenheit und Unterschiedlichkeit aller Menschen – egal, woher du kommst, welche Farbe deine Haut hat, welche Sprache du sprichst, woran du glaubst oder wen du liebst!