Tag der offenen Tür an der KGS Hambergen

Tag der offenen Tür an der KGS Hambergen

Am Donnerstag, dem 02. März 2023 öffnete die KGS Hambergen ihre Türen für alle Viertklässler*innen der Hamberger Grundschule und deren Eltern. Während die einen sich einer der Führungen durch Schulgebäude und –gelände anschlossen, nutzten andere die Möglichkeit, sich an einem der Stände des Marktes der Möglichkeiten in der Mensa über die Arbeit der verschiedenen Gremien und Kooperationspartner*innen zu informieren. Dazu versorgte der Förderverein gemeinsam mit Schüler*innen des 10. Jahrgangs die Gäste mit Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln. Einblicke in die unterrichtliche Arbeit sowie die Inhalte, Methoden und Arbeitsweisen der einzelnen Fächer konnten die Besucher*innen in den verschiedenen Klassen- und Fachräumen erhalten. Dort konnten die Kinder mit dem 3D-Drucker kleine Andenken herstellen, lateinische Wörter auf eine Wachstafel schreiben, mathematische Knobelaufgaben lösen, mikroskopieren und vieles mehr. Besonders gut kam der Sportparcours in der Turnhalle an. Für vielfaches Staunen sorgte die sehr gute digitale Ausstattung unserer Schule.
Wir freuen uns über eine rundum gelungene Veranstaltung und danken allen an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten. Ein besonderer Dank geht an die Kooperationspartner*innen und die sich für ihre Schule engagierenden Schülerinnen und Schüler.