Buß- und Bettag 2002

Schulgottesdienst:

Buß- und Bettag 2002

Die Kirche ist rappelvoll. Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule am Wällenberg drängen sich auf den Bänken. Kein Platz bleibt frei. Unter der Leitung von Pastor Hüncken finden am Buß- und Bettag diesmal gleich zwei Schulgottesdienste statt, die in Absprache mit Lehrern und Schülern der KGS vorbereitet wurden. Es geht um das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Die Theater-AG präsentiert eine aktualisierte Szene der Handlung. Am Ende steht die Frage: Wie hättet ihr euch entschieden? Soll man sich einer Versöhnung verweigern oder hat man die Kraft zu vergeben?

Gemalte Plakate zeigen die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten und regen zum Nachdenken an. Eingerahmt wird der Gottesdienst von musikalischen Beiträgen. Der Schulchor singt die Lieder „Er hält die Welt in seiner Hand“, „I’m gonna sing“ und „Give me that old time religion“. Bei den bekannten Refrains können aber fast alle Anwesenden mit einstimmen. Instrumentale Unterstützung leisten die Lehrerinnen und Lehrer aus dem Musikfachbereich.