Löwe schlägt alle

Vorlesewettbewerb

Löwe schlägt alle

Celine Figueroa (Klasse 6.5) gewinnt Vorlesewettbewerb der KGS "Celine, Celine!", tönte es am Donnerstagmittag, d. 4. Dez., durch die Aula der KGS Hambergen. Mitschüler von Celine Figueroa hatten sich nicht nur lautstark bemerkbar gemacht, sondern auch Plakate mit Celines Namenszug gemalt. Sie warteten gespannt auf das Urteil der Jury. Allerdings konnte es für sie nur eine Siegerin geben Celine hatte sie sich "Lola Löwenherz" der Münchner Autorin lsabel Abedi ausgesucht, aus dem sie dann der versammelten Schülerschaft und den Juroren vorlas. Der Jury, besetzt mit namhaften Vertreterinnen des Hamberger Gemeindelebens und unter Vorsitz von Lehrerin Birte Hafemann, fiel das Urteil diesmal allerdings nicht ganz so schwer: "Am Ende hat sich Celine ziemlich deutlich durchgesetzt", so Frau Hafemann, nachdem sie das Ergebnis verkündet hatte.

Auf Platz zwei landete Jacqueline Bergau, Rang drei erreichte Robin S. Große. Alle Sechstklässler der KGS hatten in diesem Jahr an dem Vorlesewettbewerb teilgenommen. Zunächst gab es Vorentscheide in den sechs Klassen. Dann schickte jede von ihnen ein Mädchen und einen Jungen ins Schulfinale. Jeder Schüler konnte sich sein Buch selbst auswählen. So war die Bandbreite auch diesmal groß: Von Erich Kästner bis zur Joanne K. Rowling. Dabei ließ sich so mancher Schüler von den Geschichten bezaubern, ohne vielleicht die von Frau Sambergs Kreativ-Werkstatt vorweihnachtlich geschmückte Bühne ausreichend zur Kenntnis genommen zu haben.

Für Siegerin Celine Figueroa geht es nun jedenfalls weiter zum Kreisentscheid, der Anfang Februar in Osterholz-Scharmbeck stattfinden soll. Frank Nowak