„Findet euren eigenen Weg“

Schulabschluss an der KGS

„Findet euren eigenen Weg“

Monika Fricke 03.07.20
Die KGS Hambergen hat ihre Schulabgänger verabschiedet. Es gab Lob und ermunternde Worte.

Freuen sich über ihre Zeugnisse nach einer kleinen Abschlussfeier (von links): Anne Brünjes, Anna Bühlers und Lisa Götze. (Kosak)

Hambergen. „Ihr habt in den vergangenen Wochen gemerkt, wie tief greifende Einschnitte die Corona-Pandemie mit sich brachte“, richtete die Schulleiterin der Gesamtschule am Wällenberg, Gitta Brede, einige Worte an die Schulabgänger. “Wir sind in einer handfesten Krise“, so Brede anlässlich der Abschlussfeierstunde. Die Schüler seien sehr kreativ gewesen. „Ihr habt wichtige Erfahrungen gemacht, zum Beispiel, wie wichtig Gemeinschaft ist.“

Erst vor wenigen Tagen hatte die Schule die Nachricht vom Kultusministerium erhalten, dass Abschlussfeiern wegen der Corona-Pandemie unter bestimmten Auflagen gestattet seien. Daraufhin entstand die Idee, jahrgangsweise kleine Feierstunden in der Mediathek der Schule mit entsprechenden Abständen zu organisieren.

„Eine solche Abschlussfeier im Corona-Jahr habe ich noch nie erlebt und ich hoffe, dass es die einzige bleibt“, bemerkte Gitta Brede. Die Schulleiterin wünschte allen Schulabgängern, dass sie bei zukünftigen Krisen erkennen mögen, welche Chancen für sie entstünden. „Ihr werdet nun lernen, neue Herausforderungen zu meistern.“ Viele Wege stünden den jungen Absolventen offen. „Findet euren eigenen Weg“, ermunterte Gitta Brede die Schüler.

„Es war total schön mit euch“, stellte Klassenlehrer Martin Bertke in seinem Rückblick auf die sechs zurückliegenden Schuljahre fest. Einige Schülerinnen und Schüler hatten den erweiterten Realschulabschluss durch besondere Leistungen erworben. Marleen Schäfer und weitere Klassenkameraden werden die Chance nutzen, weiterhin die Schulbank der Oberstufe der IGS Osterholz-Scharmbeck zu drücken. Ihr erklärtes Ziel ist es, das Abitur zu machen. Statt der Festreden zur Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler hatte das Kollegium einen Videofilm erstellt. Darin richteten die Schulleiter des Haupt-, Real- und Gymnasialzweigs der KGS ihre Abschiedsworte mit Glückwünschen zur Feierstunde an die Schulabgänger. „Die letzten Tage in der Schule habt ihr euch sicher anders vorgestellt“, sagte Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock per Video-Botschaft. „In einer besonderen Zeit habt ihr euren Abschluss erreicht, seid nun mutig und findet euren Weg.“

Die Mädchen und Jungen der Klasse 10.4 saßen in vorgeschriebenen Abständen in der ein wenig festlich hergerichteten Mediathek. Die Stuhllehnen zierten bunte Rosenblüten. Blumengebinde auf dem Tisch mit Abschlusszeugnissen und kleinen Geschenken für die Schulabgänger sollten etwas Festatmosphäre vermitteln. Klassenlehrer Martin Bertke überreichte mit weißen Schutzhandschuhen die Zeugnisse und gratulierte seinen ehemaligen Schülern zu ihren Leistungen oder besonderem Engagement in der Klassengemeinschaft.

Hinter den Schulabgängern liegen arbeitsreiche Wochen: die schriftlichen Prüfungen fanden Ende Mai statt, die mündlichen erst kürzlich. „Die Vorbereitungen waren komisch, die Schule fehlte als Anlaufstelle zum Austausch, Informationen gab es nur per E-Mail“, berichtete Marleen Schäfer. „Unsere Fahrt nach Amsterdam fiel leider auch der Corona-Pandemie zum Opfer“, bedauerte Klassenlehrer Bertke. „Und heute wäre unsere Abschlussfeier in Grasberg gewesen.“
Mit innigen Dankesworten überreichte eine Schülerin ihrem Klassenlehrer zum Abschied noch einen Präsentkorb, den Martin Bertke gerührt annahm.

Quelle: https://www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-findet-euren-eigenen-weg-_arid,1921771.html (erschienen am 03.07.2020)