Spanisches Theater für den 6. Jahrgang

Die kolumbianisch-spanische Theatergruppe Guagua de cuentos (wörtlich übersetzt: ein Bus mit Geschichten) war am 24. Januar erneut zu Gast an der KGS Hambergen. Sie boten ein Mitmachtheater, dass dieses Jahr maßgeblich, aber nicht nur, unter dem 200 jährigen Jubiläum der Bremer Stadtmusikanten stand und präsentierten dazu eigene spanische Texte und Musik. Die Gruppe nutzt für ihre Darbietungen die Methode des Story Telling, d.h. Verstehen durch Bilder und kleine Übersetzungen für alle unterlegt mit selbst komponierter Musik. Auch für die Schülerinnen und Schüler, die kein Spanisch lernen in der Schule, bietet dieses die Möglichkeit kurze und einfache zusammenhängende Texte in einer ihnen unbekannten Sprache nachzuvollziehen. Viele ihrer Darbietungen und Geschichten präsentierte Guagua de cuentos in 3 sprachen: Spanisch, Deutsch und Englisch.
Bei der Geschichte Cocodrilo waren die Schülerinnen und Schüler gefragt die Farben auf Spanisch mit zu singen, bei Casa Mundial- Reise um die Welt ging es u.a. darum einen Tagesablauf auf Spanisch kennenzulernen.
Gegen Ende kam dann noch eine Premiere: das Stück Lass mich frei (libérame) griff das Thema Umwelt auf und setzte es in Verbindung mit den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Es wurden aktuelle Sachverhalte angesprochen wie z.B. Massentierhaltung und Verschmutzung der Ozeane, zu welchen die Schülerinnen und Schüler aufgefordert wurden ihre Zustimmung oder Ablehnung deutlich zu machen.
Unterstützt wurde die Organisation durch 2 Ton- und Lichttechniker der Musical AG, bei denen wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken.