Vorlesewettbewerb an der KGS Hambergen

Am 24. November 2017 war es wieder soweit. In der Mensa der KGS traten Vorleserinnen und Vorleser zum Schulentscheid an. Zuvor hatten sich in den jeweiligen Deutschkursen folgende Leserinnen und Leser durchgesetzt: Corinna Stelljes, Max Peters, Lina Rust, Merle Ahlers, Jette Nork, Zeynep Jefkai, Shawna Daniel, Jos Worm und Chiara Späth.

Die Lesebeträge handelten von unterhaltsamen Hundegeschichten bis hin zu Erzählungen von magischen Blumenläden; aber auch „Gregs Tagebuch“ war wie in jedem Jahr wieder dabei.
Musikalisch wurde der Wettbewerb von der Musikklasse 6.1 begleitet. Die zehnköpfige Jury bestand in diesem Jahr aus Farina Siedenburg, Mirco Engelke und Luca-Noah Siedenburg als Vertretern der Schülerschaft, Frau Maout und Frau Ahlgrim aus der Lehrerschaft, Frau Wellbrock von der Kirchengemeinde, Frau Weißenborn von der „Schatulle“, Frau Oeltjenbruns und Frau Foltmer von der Gemeindebibliothek und der Vorjahressiegerin Alina Holm.
Ins Stechen schafften es Chiara Späth und Merle Ahlers. Im unbekannten Fremdtext überzeugte letztlich aber Merle Ahlers, die nun voraussichtlich im Februar in der „Schatulle“ in Osterholz-Scharmbeck als Vertreterin der Schule zum Regionalentscheid antreten wird.