„Eine Welt im Über-Fluss“ Projektwoche vom 20.3. bis 24.3.2017

„Eine Welt im Über-Fluss“

Projektwoche vom 20.3. bis 24.3.2017

Die diesjährige Projektwoche unserer Schule stand unter dem Titel „Über-Fluss“. Während im 9. Jahrgang das zweite Praktikum anstand und die SchülerInnen der 8. Klassen entweder auf Sprachreise oder bei den Praxistagen in der BBS Osterholz-Scharmbeck waren, beschäftigten sich alle anderen Jahrgänge auf vielfältige Art und Weise mit Aspekten wie Ressourcenschonung, Recycling, Upcycling, Müllvermeidung, Umgang mit Energie und gesunder Ernährung.
Am Freitag wurden dann die Ergebnisse im Rahmen unseres „Tages der offenen Tür“ präsentiert, zu dem wir wieder zahlreiche Gäste willkommen heißen konnten.
Der fünfte Jahrgang stellte kleine Kunstwerke aus Müll her. So entstanden aus leeren Plastikflaschen seetüchtige Trimarane und (fast) flugfähige Flugzeuge. Auch ein Einhorn aus leeren Papierrollen war zu bewundern. Zudem drehten SchülerInnen Filme zum Thema oder fotografierten im Überfluss herumliegenden Müll in den Straßen Hambergens.

Im Mittelpunkt der Arbeit des sechsten Jahrgangs stand die Vorbereitung einer Musicalaufführung. Für „Die Wunschfee“ übten die SchülerInnen in Gruppen Schauspiel, Gesang, Musik und Tanz ein. Darüber hinaus gab es noch SpezialistInnen für Ton, Technik, Licht und Bühnengestaltung. Einige „Vorgucker“ konnten die BesucherInnen des Tages der offenen Tür bereits genießen. Die Aufführungen am Dienstag, 28.03.17, waren dann ein großer Erfolg. Die Leistung aller Beteiligten war sehr gut, die Freude der Kinder bei der Präsentation wurde allen Zuschauern deutlich. Respekt!

Andere Projektgruppen des 6. Jahrgangs hatten Energiegewinnung und Wege ihrer Einsparung zum Thema. Andere wiederum beschäftigten sich mit gesunder und nachhaltiger Lebensmittelherstellung und besuchten einen ökologischen Landbaubetrieb und verarbeiteten anschließend regionale Lebensmittel beim Kochen, Backen und Braten. Die SchülerInnen wissen nun, wie reichhaltig auch die regionale und saisonale Produktpalette ist.

Im siebten Jahrgang wurden Musikinstrumente aus Müll gebaut und eindrücklich zu Gehör gebracht. Andere SchülerInnen stellten Kunstwerke aus Elektroschrott her, reparierten vermeintlich Kaputtes oder widmeten Elektro- und Metallteile um, indem sie neue Gegenstände und Geräte entwarfen. Die Problematik von Überfluss und Müll, aber auch Lösungsansätze zur Vermeidung überflüssiger Vermüllung hatte ein Filmprojekt zum Thema. Kurze Filme in Stop-Motion-Technik wurden mit Unterstützung von Herrn Haschke vom Kreismedienzentrum erstellt. Darüber hinaus beschäftigten sich weitere Gruppen mit den Ernährungsgewohnheiten und - bedingungen in anderen, zumeist ärmeren Ländern und erfuhren so einiges über ihre sehr gute eigene Situation. Dass diese global gesehen nicht selbstverständlich ist, war für diese Kinder eine wichtige Erkenntnis.

Auch der zehnte Jahrgang bot eine breite Palette an Projekten unter dem Motto „Über-Fluss“. Im Mittelpunkt stand hierbei vor allem der Bereich „Up-Cycling“, also die Umwidmung vermeintlicher Abfälle zu neuen Gegenständen. Dazu wurden aus Paletten Möbel gebaut oder Schallplatten in Wanduhren oder praktische Schalen verwandelt. Erklärfilme wurden produziert, die den Zuschauern das Thema Über-Fluss vor Augen führen sollen. Darüber hinaus waren SchülerInnen im Repair-Café aktiv. In Kooperation mit der ASO und den Hamberger Kümmerern gelangen z.T. erstaunliche Reparaturen offensichtlich komplett kaputter Mobiltelefone, Radios, Toaster etc.

Besonderes Geschick und Geduld brachten die SchülerInnen auf, die aus alten Fliesen, Kacheln und Tonziegeln Mosaike nach eigenen Entwürfen herstellten. Die Kunstwerke werden in Zukunft verschiedene Wände unserer Schule zieren.

Neben der Präsentation all dieser tollen Ergebnisse standen beim Tag der offenen Tür weitere, zum Teil jahrgangsübergreifende Vorführungen auf dem Programm. Das Projekt „Schlaraffenland“ präsentierte sein Stück auf der Bühne, das Projekt „Heimat“ fand seinen Höhepunkt im plattdeutschen Lesewettbewerb und das Projekt „Wir machen Abschluss“ erlaubte erste Einblicke in die musikalische und künstlerische Gestaltung der Abschlussfeier der zehnten Klassen.

Allen Beteiligten ist Dank, Lob, Anerkennung und Respekt zu zollen. Eine tolle Projektwoche, die in den vielen Präsentationen, Exponaten, Ausstellungen und Aktionen einen eindrucksvollen Höhepunkt gefunden hat.

Eine Reihe von Kooperationspartnern unterstützte die Arbeit mit unseren SchülerInnen. Dazu gehören die Jugendfreizeitstätte Altes Rathaus, das Tagungshaus Bredbeck, die „Kümmerer“ aus Hambergen, die Firma Abfall-Service Osterholz (ASO), Herr Haschke vom Kreismedienzentrum und die Gärtnerei Kronacker. Bei allen Partnern möchten wir uns ganz herzlich bedanken.