Viele Sprachen in einem Dorf vereint – Sprachendorf 2018

Der weihnachtliche Schmuck im Flur. Hinweisschilder auf englische Schuhläden, das spanische Restaurant „Don Pedro“, das „Cinéma“, den „game shop“.
Das vielsprachige Gemurmel zahlreicher SchülerInnen auf den Gängen. Die spürbare Aufregung und Freude der 8.Klassen. – Alles weist darauf, dass es wieder so weit ist: Das traditionelle Sprachendorf, die etwas andere Art der Sprechprüfung in den Fächern Englisch, Französich und Spanisch, findet wieder statt. Liebevoll und z.T. sehr aufwändig von den KollegInnen eingerichtete Räume machten es den SchülerInnen leicht, sich in einer authentischen Alltagssituation zu fühlen und themenbezogen Dialoge mit einem Partner/einer Partnerin zu führen. Und das alles unter dem wachen Auge von LehrerInnen, die die Sprachkompetenz bewerten, aber genauso unterstützend eingreifen, wenn mal eine Vokabel fehlt. Wieder eine äußerst gelungene Veranstaltung, die zeigt, dass Fremdsprachenunterricht lebendig und lebensnah ist und Prüfungen richtig Spaß machen können.
Ein herzlicher Dank für das große Engagement und die viele Arbeit geht an die KollegInnen des Fachbereichs Fremdsprachen!