Umweltschule 2009

Auszeichnung:

Umweltschule 2009

Am 22.09.09 wurden unsere Gesamtschule zum 7. Mal als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Die Übergabe der Urkunde und Fahne fand in diesem Jahr im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Hamburg-Harburg statt. Frau Wrage und Frau Schoene konnten die Auszeichnung stellvertretend für die Schule entgegen nehmen.

Die Auszeichnung erhielt die KGS Hambergen in dem Projektzeitraum 2007-2009 für die Umgestaltung unserer Teichanlage in einen Pavillongarten, der mit seinen stabilen Möbeln inzwischen von vielen Schülern gern als Pausen- und Gruppenarbeitsbereich genutzt wird. Der Wahlpflichtkurs „Energie“ hat die Möglichkeiten alternativer Energienutzung in der Samtgemeinde Hambergen untersucht und wird sich auch weiterhin mit dieser Thematik beschäftigen.

Das Heizungssystem der Schule ist schon sehr alt. Wer weiß, vielleicht lässt sich der Schulträger von den Ergebnissen eines Wettbewerbs zur Nutzung alternativer Energiequellen inspirieren, an dem der WPK in diesem Schuljahr teilnimmt. Neben der Auszeichnung als Umweltschule erhielten wir zum 2. Mal das „Avard Certivicate“, das den Schulen verliehen wird, die internationale Kontakte zu anderen Schulen unterhalten.

Bei uns sind es die Länder: Niederlande, Italien und Irland. Die Ergebnisse unserer Arbeit dokumentierten wir auf einer Ausstellungswand, so dass auch andere Schulen die Möglichkeit hatten, Anregungen mitzunehmen. Allen Beteiligten sagen wir herzlichen Glückwunsch und Dank für die geleistete Arbeit und das tolle Ergebnis, von dem die ganze Schule profitieren kann. 24.09.09 / Schoene