Feierstunde mit preisverdächtigen Überraschungen

Eigentlich waren Christin Pape (Klasse 8.5) und Tammo Freese (Klasse 8.4) nur gekommen, um zur Feierstunde anlässlich der Übergabe der Moorpatenschaft am 21.11.2016 das Fotobuch an den neuen siebten Jahrgang zu übergeben. Zum 14. Mal, denn so lange gibt es die Patenschaft zwischen der NABU-Ortsgruppe und der Gesamtschule am Wällenberg schon. Seitdem kämpfen Schule und die NABU-Aktiven gemeinsam gegen die Austrocknung des Heilsmoores bei Wallhöfen.
Natürlich, sie waren fleißig! Christin und Tammo zählten zu den ca. 160 SchülerInnen, die im letzten Winter bei Eiseskälte Unmengen an Kiefern im Heilsmoor (und auch im Springmoor) abgesägt und herausgetragen haben. Der Förderverein unserer Schule und der Samtgemeindebürgermeister Herr Kock hatten ihren Einsatz schon mit einem spontan ausgegebenen Frühstück gewürdigt.
Was niemand wusste: Dietmar Wonneberger (NABU) hatte die Arbeiten akribisch genau dokumentiert – in Berichten und Bewerbungen, die er verschiedenen Gremien zukommen ließ.

Ein Schreiben ging an die BINGO-Umweltstiftung. Ergebnis: Eine Ehrenurkunde für die Teilnahme am „Niedersächsischen Umweltpreis 2016“.
Damit nicht genug! Der NABU Niedersachsen würdigte die Aktivitäten rund um’s Moor mit dem 1. Platz beim „Jugendnaturschutzpreis 2016“!
Dietmar hatte auch eine Dokumentation an die Stiftung „Helfer-Herzen“ geschickt, einem Zusammenschluss von NABU Deutschland, Deutschem Kinderschutzbund, Deutscher UNESCO-Kommission und der Firma „dm-Drogeriemarkt“. Auch dort fand unser Moorprojekt Anerkennung – in Form des „dm-Preises für Bürgerengagement“! Was die Prämiengelder angeht, war man sich schnell einig: Sie werden vor allem für die Fortführung des Moorprojektes verwendet. Wenn es einen Überschuss gibt, dann steht er für andere Umweltprojekte zur Verfügung!
Das war natürlich Freude pur bei den NABU-Vertretern und allen anwesenden SchülerInnen!!! Vor allem Christin und Tammo wussten anfangs gar nicht, wie ihnen geschah. Nun muss überlegt werden, wie diese Botschaft an alle „Mittäter“ (des inzwischen 8.Jahrganges) im vergangenen Winters weitergegeben wird.

Zur Feierstunde anwesend waren alle Siebtklässler, die nun hochmotiviert in ihr Patenschaftsjahr starten.
Sie hatten ihr Patenschaftsrevier bereits am 22. September zum Kennenlerntag in Augenschein genommen. Eine weitere frohe Botschaft konnte eine Schülergruppe um Mika Himmelstoß beisteuern: Sie hatten eine – bis dahin in diesem Areal für ausgestorben gehaltene Pflanzenart – wiederentdeckt: den Sonnentau (eine empfindliche fleischfressende Moorpflanze). Wir sehen also: Es lohnt sich, weiterzumachen!!! Noch sind die empfindlichen feuchtigkeitsliebenden Pflanzen auffindbar – das Gebiet kann wieder zu einem „gesunden“ Biotop werden.
Unsere Chancen sind gut wie nie seit Beginn des Moorprojektes: In vielen Bereichen halten SchülerInnen und NABU-Mitglieder den Aufwuchs von Kiefern und Birken durch manuelles Entkusseln zurück. Dort, wo unsere Kräfte nicht mehr ausreichen und die Bäume zu groß werden, greift in diesem Jahr der Landkreis Osterholz ein – durch maschinelle Hilfe. An mehreren Stellen werden zusätzlich durch Fachkräfte und Bagger Gräben verschlossen, durch die bisher das Moor entwässert wurde. Dadurch wird Niederschlagswasser wieder angestaut – wir sehen also einer langfristigen Renaturierung entgegen! Für die nächsten vier Jahre stehen dafür finanzielle Mittel im Landkreis bereit. Wenn das kein Grund ist, optimistisch zu sein…

Ein Erfolgsmodell, wenn Schule, NABU und Landkreis zusammenarbeiten?
Daran gibt es keinen Zweifel!

Mit dieser Unterstützung im Rücken jedenfalls Grund genug für die NABU-Ortsgruppe und die Gesamtschule am Wällenberg Hambergen, auch im nächsten Winter wieder entkusseln zu gehen!

Thomas Köhring