Mofa AG im September erstmalig an der KGS gestartet

Seit September 2023 ist die KGS Hambergen anerkannte Trägerin der Ausbildung zum Führen von Mofas sowie von zwei- und dreirädrigen KFZ bis 25 km/h. Somit konnte die Mofa AG endlich starten!

Theorie wird sinnvoll mit fahrpraktischen Übungen verzahnt. Die Teilnehmer erleben Schule einmal ganz anders.
Der Unterricht besteht aus zwei Teilen: Theorie und Praxis. Wie beim Autoführerschein ist die Theorie sehr wichtig, damit alle notwendigen Verkehrsvorschriften erlernt werden. Inhalte des theoretischen Unterrichts sind u.a. Ich als Mofafahrer; Mein Mofa; Im Straßenverkehr; Kreuzen und Abbiegen und Ich und die anderen. Das Fahren üben die Teilnehmer auf unserem Schulhof. Bestandteile der Praxis sind u.a. das richtige Anfahren und Halten, Abbiegen mit Schulterblick, „Toter Winkel“, Stop and Go, eine 8 fahren, Wenden, Kreisfahrt, Slalom, Ausweichen nach links und rechts, die Hinterrad- und Vorderradbremsung sowie die Gefahrenbremsung, die Punktbremsung und technische Einweisungen in die Funktion des Mofas und weitere fahrpraktische Übungen. Die praktische Fähigkeit zum Fahren eines Mofas muss während der Ausbildung nachgewiesen werden.
Die theoretische Prüfung findet am Ende des Kurses in den Räumen des TÜV-Nord statt.
Derzeit können wir mit einem Mofaroller 5 Teilnehmer schulen.