Waldeinsatz im 6. Jahrgang

Aktionstag

Waldeinsatz im 6. Jahrgang

Seit Jahren wird dem Bereich Umwelt- und Naturschutz an der Gesamtschule am Wällenberg große Aufmerksamkeit gewidmet. Neben der themenbezogenen Arbeit im Unterricht gehören dazu immer wieder auch Aktionen, in denen Schülerinnen und Schüler projektbezogen praktische Erfahrungen in den beschriebenen Themenfeldern sammeln können. Die Zusammenarbeit mit dem Forstamt Steden hat dabei schon fast Tradition. An zwei Aktionstagen Ende Oktober konnten die Schülerinnen und Schüler des 6ten Jahrgangs dieses Jahr praktisch erfahren, wie ein Forst gepflegt, erhalten und aufgebaut wird. Unter der Anleitung des Leiters der Revierförsterei Steden Herrn Röhnisch und diversen Forstarbeitern, freiwilligen Helfern und Eltern wurden Flächen für die Aufforstung vorbereitet, gepflanzt, Samen für das Ausbringen von Setzlingen geerntet und die Uferzone eines Teiches hergerichtet. In Kleingruppen von maximal zehn Jugendlichen ging es zu den einzelnen Einsatzorten, die sich die Jugendlichen im Vorfeld selbst ausgesucht hatten.

Hier kamen dann je nach Aufgabenstellung Hacken, Spaten, aber auch Sammeleimer zum Einsatz. Die fachkundigen Forstarbeiter führten in die Arbeit ein, erzählten aber auch viel Wissenswertes über den Wald und seine ökologische und ökonomische Bedeutung. Flankiert wurde diese Aktion durch den Besuch der Waldausstellung in den ehemaligen Faunhallen in Osterholz-Scharmbeck. Hier bekamen die Schülerinnen und Schüler noch einmal einen umfassenden Eindruck von der Bedeutung des Waldes und seiner Bewohner.