Partnerschaft mit NABU

Partnerschaft mit NABU

Die erfolgreiche Partnerschaft "NABU und Schule" wurde am 16.11.2012 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Fachjury würdigte damit den Einsatz der NABU-Ortsgruppe Hambergen und der Gesamtschule am Wällenberg für das Naturschutzgebiet Heilsmoor. Die von Umweltminister Peter Altmaier unterzeichnete Urkunde wurde den Partnern von Dr. Jörg Mielke, Landrat des Landkreises Osterholz, überreicht. Auch unsere Geschäftsstelle ist beeindruckt: "Diese erfolgreiche Partnerschaft für die heimische Vielfalt ist nur durch das großartige Engagement der NABU-Ortsgruppe und der Lehrer und Schüler der Gesamtschule in Hambergen möglich! Eine 80 Hektar große Hochmoorfläche über neun Jahre hinweg gemeinsam von Baumbewuchs zu befreien, ist nicht nur eine Fleißarbeit, sondern zeugt auch von Spaß an der Sache", so Dr. Natalie Bergholz, Mitarbeiterin der UN-Dekade Biologischen Vielfalt. "Da steckt viel Herzblut drin, das von einer Schülergeneration zur nächsten weitergegeben wird. Eine sehr schöne Tradition!"

Der NABU und die Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Gesamtschule Hambergen (KGS) arbeiten seit neun Jahren zusammen, um das 150 Hektar große Naturschutzgebiet Heilsmoor zwischen Bremen und Bremerhaven vor dem Austrocknen zu bewahren. Dazu werden 80 Hektar Hochmoorfläche von Baumbewuchs befreit. Jedes Jahr im Januar gehen die siebten Klassen (bis jetzt 1.200 Schüler) mit den NABU-Mitarbeitern in das Moor, um das Gebiet zu entkusseln. Die entfernten Bäume finden beispielsweise im Küstenschutz Verwendung. Mehr Informationen sowie Videos zu diesem vorbildlichen Projekt finden Sie hier. Weiterführende Links: - 22. November 2012 - Aktuelles und ‹berblick - 16. November 2012 "NABU und Schule - eine erfolgreiche Partnerschaft" ist UN-Dekade-Projekt - 19. November 2012 "nature`s12" vom NAJU ist UN-Dekade-Projekt - 20. November 2012 "Wiesenknopf-Ameisenbläulinge im Altenburger Land" von Mauritianum und NABU-Stiftung ist UN-Dekade-Projekt