Ausgezeichnete Englisch-Leistungen

TELC-Zertifikate überreicht

Ausgezeichnete Englisch-Leistungen

Im Rahmen einer Feierstunde erhielten SchülerInnen des 10. Jahrgangs ihre TELC-Zertifikate, die sie sich durch eine unterrichtsbegleitende AG und eine mündliche und schriftliche Prüfung hart erarbeitet und verdient haben. 16 SchülerInnen wurden für das Erreichen des B1-Niveaus ausgezeichnet. Die Leistungen von 3 weiteren ZehntklässlerInnen erfüllten sogar die Anforderungen des B2-Niveaus, was der Sprachkompetenz von AbiturientInnen im Fach Englisch entspricht. Respekt!

Warum sich die Mühe lohnt, formuliert Kim: „Die TELC-Prüfung bereitet nebenher auch noch sehr gut auf die Sprechprüfung vor. Hätte ich die Chance zum Erreichen des B1-Niveaus jetzt nicht genutzt, werde ich mich später vielleicht darüber ärgern.“ Andere SchülerInnen betonten die besondere Atmosphäre des von Frau Quandt geleiteten Vorbereitungskurses, der vor allem den Abbau der Sprechhemmnis und eine stärkere Kommunikationskompetenz der jungen Leute zum Ziel hatte. Diskussionen über englischsprachige Filme oder aktuelle politische oder kulturelle Ereignisse dienten diesem Vorhaben – natürlich auch die eine oder andere Süßigkeit…

Seit 2011 ist die KGS Hambergen Partnerschule der Organisation TELC, die sich die Förderung der englischen Sprachkompetenz im Rahmen internationaler Standards zum Ziel gesetzt hat. Dass die Zertifikate anerkannt sind und auch einen praktischen Nutzen haben, bewies der Hinweis von Frau Snow, die als Vertreterin von TELC nach Hambergen gekommen war: Das B2-Niveau wird für technische Studiengänge an deutschen Universitäten als Erfüllung der Zugangsvoraussetzung anerkannt. Neben TELC ist die Volkshochschule Osterholz-Scharmbeck von Anfang Kooperationspartnerin unserer Schule. Die Prüfungen werden von DozentInnen der VHS abgenommen.

Die 9. Klassen nahmen ebenfalls an der Zertifikatsübergabe teil. Sie sind die Adressaten des Aufrufs von Frau Quandt, im kommenden Schuljahr die AG TELC anzuwählen und die Prüfung abzulegen. Diese Chance solltet ihr tatsächlich nutzen!