Sie sind die Gewinner der Pandemie

Schulabschluss an der IGS

„Sie sind die Gewinner der Pandemie“

Die Sommerferien sind zum Greifen nah: Für 71 Schüler an der IGS Osterholz-Scharmbeck bedeutet dies, dass sie ihre Schulzeit hinter sich haben. Sie feierten nun ihr bestandenes Abitur.

Osterholz-Scharmbeck. Endlich durften sie mal wieder gemeinsam singen und musizieren. Mit ihrer Lehrerin Gesche Ahlgrim genossen die Schülerinnen und Schüler des Musik-Leistungskurses aus dem 12. und 13. Jahrgang ihren Auftritt vor Publikum anlässlich der Abiturfeier der Integrierten Gesamtschule (IGS) Osterholz-Scharmbeck in der Sporthalle. Zu den von ihnen präsentierten Songs zählte – passend zum neuen Lebensabschnitt der Abiturienten – der Song „This is the Life“ von Amy Mcdonald.

Es war die 15. gemeinsame Abiturfeier mit 41 Absolventen der Integrierten Gesamtschule (IGS) Osterholz-Scharmbeck, 28 Schulabgängern der Kooperativen Gesamtschule (KGS) mit Gymnasialzweig Hambergen sowie je einem Abiturienten der Waldschule Hagen-Beverstedt und der Haupt- und Realschule Ritterhude. Die alte Turnhalle auf dem IGS-Gelände bot den zahlreichen Gästen der Abi-Feier ausreichend Platz für coronakonforme Abstände.

Eine 2,48 im Durchschnitt
In schicken Sommerkleidern mit hohen Absätzen kamen die Abiturientinnen zur Feierstunde. Die jungen Männer würdigten ebenfalls den Festakt in überwiegend dunklen Anzügen und mit Krawatten. Für die neue Schulleiterin Margarete Kloppenborg, die im Oktober 2020 zur IGS kam, war es die erste Abiturfeier an dieser Schule. Sie beglückwünschte die erfolgreichen Schulabgänger zu ihrer bestandenen „Reifeprüfung“. Die Durchschnittsnote betrage trotz veränderter Rahmenbedingungen in diesem Jahr 2,48 erfuhren die Gäste der Abi-Feier.

Bürgermeister Torsten Rohde lobte die Abiturienten für ihre ausgesprochen guten Leistungen unter besonderen Bedingungen: „Sie sind die Gewinner der Pandemie und haben sich ein gutes Fundament für den Lebensweg erarbeitet“, so Rohde. Im Gedankenaustausch zwischen dem Hamberger Gymnasialzweigleiter Albrecht Meyer und der IGS-Oberstufenleiterin Anja Printz zum Abi 2021 hieß es: „Die mündlichen Prüfungen gehen in die Geschichte der IGS ein“. Beide betonten ihre Hochachtung für Leistung und Disziplin der jungen Leute in schwierigen Pandemiezeiten. „Ein Wahnsinnsjahr hat uns näher zusammen gebracht“, so die Hamberger KGS-Lehrerin Catrin Wiechert. Sie erinnerte an die Abi-Prüfungen in der Turnhalle unter veränderten Corona-Bedingungen. „Ihr habt vieles auf die Beine gestellt, füreinander und für andere“, resümierte auch die IGS-Lehrerin Tanja König. „Wir wollen diesen Tag ganz besonders feiern“, wünschten sich die Redner der Abiturienten: Hannah Pöhlmann und Lukas Wuttke. „Lasst uns darauf achten, dass wir weiter wachsen“, appellierte Wuttke an seine Schulkameraden und -kameradinnen. Dank richteten beide auch das Wort an das Kollegium der Schulen.

Zur Sache
Abiturienten und Fachabiturienten an der IGS:
Lisa Barkowski, Alica Marie Blanken, Stina Blanken, Eske Boschen, Julia Emily Briese, Jan Martin Brinkmann, Fabienne Danielle Brodtmann, Lea Brunner, Cornelius Bruns, Jona Sophie Büntemeyer, René Daniel, Josefine-Charlotte Ehlers, Dario Ehrichs, Janna Fehling, Ron Gieschen, Sophie Gieschen, Jenny Glinka, Denise Göttsche, Anna Marie Haase, Amelie Hammer, Marit Heinemann, Luise Hennings, Lea Marie Hilgendorff, Rieke Holle, Joline Michelle Hölljes, Carola Hubl, Julia Sophie Hubl, Björn Husmann, Ronja Imhülse, Samantha Jasinski, Lisa Kahnwald, Jens Klemm, Marie Celine Koch, Aileen Kock, Jette Krohn, Alina Kulik, Lia Lackner, Noel Lau, Jil Liebschner, Mirco Marggraff, Tian Marx, Denise Mester, Urs-Felix Meyer, Luise Molis, Clara Molis, Theodor Mutz, Lucas Patrick Neubert, Jana Oldag, Johanna Otto, Leonie Petersen, Jonah Gabriel Pflüger, Hanna Pöhlmann, Finn Puckhaber, Ben Reese, Felix Reschka, Jona Joshua Riemer, Gilmar Schnaars, Isabella Maria Schomborg, Niklas Schumacher, Mathis Schumann, Pauline Schütte, Moritz Stelljes, Emma Lea Uhlig, Emilia vom Berg, Jarrit Nico Weigel, Vivien Wetstein, Jessica Grace Wright, Lukas Wulff, Lukas Wuttke, Darwin Zebandt, Jan-Felix Zimmermann.

Quelle: https://www.weser-kurier.de/landkreis-osterholz/gemeinde-osterholz-scharmbeck/abifeier-in-buschhausen-71-abiturienten-bestehen-reifepruefung-doc7ghenralr611n182wnvs (vom 06.07.2021).