Party fatal

Olaf Büttner liest vor Neuntklässlern/-innen in der Gemeindebücherei.

„Ich glaube, ich habe mit fünf mein erstes Märchen geschrieben“. Olaf Büttner überrascht die Schüler und Schülerinnen mit dieser Feststellung und erläutert dann, wie er sich im Vorschulalter selbst das Lesen und Schreiben beigebracht hat: „Ich habe das meiste aus den Pixi-Büchern gelernt!“
Seit fast 30 Jahren arbeitet der Schriftsteller auch als Sozialpädagoge mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. „Nur so kann ich meinen Lebensunterhalt sorgenlos bestreiten“, erklärt er und weist auf Vermarktungsschwierigkeiten bei Jugendbüchern hin. Bereits mit 17 waren Gedichte von Büttner im Radio zu hören. Seitdem hat der Wilhelmshavener zahlreiche Romane, in letzter Zeit vor allem Krimis, und Kurzgeschichten für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht.
Sein Jugendbuch „Die letzte Party“ stellte Büttner jetzt in der Gemeindebücherei den Schülern des 9. Jahrgangs vor. Darin geht es um den Außenseiter Lukas, der viele Klassenkameraden zu seiner Abschiedsparty einlädt. Die Feier beginnt harmlos, doch schon nach kurzer Zeit werden die Gäste mit einem Geheimnis konfrontiert und die Party eskaliert…Spannung genug, um 60 Minuten im Fluge vergehen zu lassen.