Französisch macht Spaß

France Mobil an der KGS:

Französisch macht Spaß

Am 9. und 10.10.07 kam Monsieur Bardot zwei Tage lang in die Schule und machte Französischunterricht auf sehr unterhaltsame Art für insgesamt fast 130 Schülerinnen und Schüler des 5. bis 8. Jahrgangs. Die Schüler des 5. Jahrgangs konnten sich nach nur 45 Minuten begrüßen, nach dem Befinden fragen und sagen wie sie heißen. Sie lernten, dass in 53 Ländern dieser Erde von 280 Millionen Menschen Französisch als Muttersprache gesprochen wird und fanden sogar einige dieser Länder auf der Landkarte. Die Schüler der 6. bis 8. Klasse, die schon Französischunterricht haben, fanden bei einem kleinen Vokabeltest heraus, dass sich 30% des französischen Wortschatzes allein durch die Kenntnis der deutschen Muttersprache ohne Probleme erschließen lassen.

Außerdem erkannten sie, dass nicht Argentine oder Chine die Nachbarländer Frankreichs sind, sondern Belgique, Luxembourg, Allemagne, Suisse, Italie und Espagne. Sie kannten sogar einige französische Städte, die der junge Franzose Romain Bardot in die Karte an der Tafel eintrug und natürlich seine Heimatstadt Orleans dabei nicht vergaß. Alle spitzten die Ohren als es darum ging, so schnell wie möglich die Titel von französischen Chansons von einer CD heraus zu hören. Die Zeit verflog im Nu und es machte Spaß mitzumachen, zuzuhören und sich auszuprobieren. Vielen Dank an das Institut Francais in Bremen, das den Kontakt hergestellt hat und Ausgangsort für das France Mobil in ganz Niedersachsen und Bremen darstellt und an den sympathischen Sprachreferenten, der für uns Sprache und Kultur seines Landes wirklich lebendig werden ließ.