Von Wangerooge bis Helgoland – Maritime Lesungen mit Julie Bender

Von Wangerooge bis Helgoland – Maritime Lesungen mit Julie Bender

Deutlich länger als erwartet musste die Jugendbuchautorin Julie Bender in unserer Mediathek bleiben. Die Warteschlangen für Autogramme und Widmungen waren so lang, dass sogar die Pausenzeichen von den anstehenden Schülern/-innen schlichtweg ignoriert wurden.


Die Lieblingsdetektivinnen unseres 6. Jahrgangs aus der „!!!-Reihe“ des Kosmos-Verlags „ermittelten“ gleich in zwei Unterrichtsblöcken regionsgerecht an der Nordsee. Ihre Autorin Julie Bender verwandelte schon vorab einige der sonst so funktionalen Mediathekstische in kleine maritime Erlebnisorte und spickte ihre „Lesung“ immer wieder mit Bildprojektionen, Quizfragen und Anekdoten zu Orten und Ereignissen ihres Romans. Wer wusste schon, dass im Obergeschoss des Wangerooger Leuchtturms nur ein Tisch und zwei Stühle stehen oder dass Seepocken keine Krankheit sind?
So endeten die beiden kurzweiligen „Lesungen“ jeweils mit einem Run auf die Autorin, die die Anstürme aber mit nordischer Gelassenheit ertrug.
Vielen Dank – auch an unseren Förderverein, der durch einen kräftigen Zuschuss diese Veranstaltungen erst ermöglichte!
Frank Nowak – FB Deutsch