Juniorwahl 2013 an der KGS

Brandaktuell

Juniorwahl 2013 an der KGS

Anlässlich der Bundestagswahl 2013 waren 481 Schülerinnen und Schüler der KGS aufgerufen, an der Juniorwahl 2013 teilzunehmen. Die Organisation und Durchführung der Juniorwahl lag in den Händen von Frau Harjes-Gayk. Die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse 9.2 bildeten den Wahlvorstand und öffneten am Donnerstag, dem 19. September, das Wahllokal pünktlich um 9:00 Uhr. Es hatte sich bereits eine Schlange von Schülern vor der Eingangstür gebildet, so stark war der Andrang, schon in der ersten Pause den Stimmzettel auszufüllen. Auch während des Unterrichts durften sie für kurze Zeit den Klassenraum verlassen um zu wählen. Die Teilnahme war selbstverständlich freiwillig. Um 13:30 Uhr schloss das Wahllokal und die Stimmzettel wurden ausgezählt. Ergebnis der Juniorwahl im Wahlkreis 34 (Osterholz/Verden)

Wahlbeteiligung: 70,89 % (341 abgegebene Stimmen )

Partei Erststimme Zweitstimme
CDU Andreas Mattfeld 25,2 % 17,7 %
SPD Christina Jantz 28,3 % 23,1 %
FDP CÈdric Kamlah 1,8 % 2,1 %
Grüne Erich von Hofe 11,8 % 14,6 %
Die Linke Herbert Behrens 6,0 % 5,8 %
Piraten Ole Schwettmann 14,2 % 16,7 %
NPD Claus Oeltjen 10,6 % 5,8 %
Tierschutzpartei 7,9 %
AfD Dr. Thomas Hochrainer 2,1 % 2,7 %
pro Deutschland 0,6 % PBC 3,0 %