Unser Sommerprogramm 2022 mit dem NABU

Im Januar entkusselten die Schüler*innen des 7. Jahrgangs unter Anleitung vieler NABU-Mitglieder Teile des Heilsmoors und des Springmoors. Eine gelungene Aktion für alle Seiten.

Als Dank für die Hilfe der Schüler*innen luden NABU-Mitglieder nun zu verschiedenen Aktionen ein.
Es konnte mit Reiner Gärtig und Claus Neubauer geangelt werden. Mit Mike und Klaus-Dieter Lüken wurde die Hamme per Kanu erkundet. Nachfalter wurden mit Jürgen Röper beobachtet und bestimmt. Roger Varrelmann lud ein, ihn als Jäger durch sein Revier zu begleiten und die Spuren der dort lebenden Tiere zu entdecken. Mit Ingo Barz wurden Tierspuren im Wald in Hambergen gefunden und bestimmt. Friedo Knoblauch wagte aus seiner kleinen Sternwarte heraus mit den Kindern einen Blick in die Weiten des Weltalls. Das Leben mit und in der Natur brachte Burkhardt Hoffmann den Schüler*innen näher.
Die Eule konnte mit Antje Kappel besser kennengelernt werden. Ole Vollmerding lüftete einige Geheimnisse des Heilsmoors und belauschte Nachtschwalbe, Kuckuck und Waldschnepfe mit einer Schüler*innengruppe.
Nach einer Radtour zur Biologischen Station OHZ an der Mühle von Rönn, lernte die Gruppe von Marianne Zumkeller, wie ein Bienenstock aufgebaut ist und was bei der Tätigkeit von Imker*innen zu beachten gibt. Außerdem beobachteten die Kinder die Bienen und durften unter Anleitung von Alke Zimmermann selbst Honig schleudern. Zum Abschluss wurde der frische Honig gemeinsam verspeist.
Allen beteiligten NABU-Akteur*innen und Lehrkräften einen herzlichen Dank für den tollen Tag und die vielen Einblicke in die Natur, die weit über das hinausgehen, was regulärer Unterricht bieten kann.

Lena Kornau