Das Museum Kalkriese zu Besuch an der KGS Hambergen

Die Römer waren nie in Hambergen? Doch! Am 23.01.2024 durfte die KGS Hambergen Mitarbeiterinnen des Museums in Kalkriese begrüßen. Der 6. Jahrgang nahm an diesem Tag an dem Programm „mit Sack und Pack“ teil und konnte tief in die Geschichte der Varusschlacht eintauchen.

Nach Lerngruppen aufgeteilt erlebten die Schülerinnen und Schüler ein 90-minütiges abwechslungsreiches Programm, das ganz im Zeichen der Römer und Germanen stand. Die Museumsmitarbeiterinnen konnten interessant und anschaulich die Geschichte der Varusschlacht vermitteln. So durften die Schülerinnen und Schüler authentische Kleidungsstücke anziehen und sich wie richtige Römer und Germanen fühlen. Die Geschichte der Varusschlacht wurde mithilfe von Kartenmaterial und Repliken von echten archäologischen Fundstücken anschaulich erklärt. So konnte eine originalgetreue Reitermaske präsentiert werden, wohl das berühmteste Fundstück im Museum Kalkriese. Bemerkenswert war, dass die Schülerinnen und Schüler bereits über ein breites Vorwissen zu der Schlacht aus dem Unterricht hatten und sich so am Gespräch beteiligen konnten. Abschließend wurde das römische Legionärsleben thematisiert. Erneut durften die Schülerinnen und Schüler sich aktiv einbringen und ein Legionärszelt aufbauen und auf dem Schulhof römische Formationen einüben. Als gestandene Legionäre konnten die Schülerinnen und Schüler auch einen Angriff simulieren, indem sie andeuteten, wie man den römischen Pilum (Wurfspeer) wirft und sich wieder in die Formation eingliedert. Insgesamt bleibt der Eindruck bei den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, dass der Museumsbesuch spannend, interaktiv und vor allem lehrreich war.