„Wir wollten raus“

Lesung Constantin Hoffmann: "Wir wollten raus"

Lesung Constantin Hoffmann:

"Wir wollten raus"

Warum flüchteten DDR-Bürger in den Westen? Constantin Hoffmann stellt sein Buch "Wir wollten raus" dem 10. Jahrgang vor. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts zum Thema "Deutsche Geschichte nach 1945" berichtete am 22. November 2013 Constantin Hoffmann, Redakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk, vom Leben in der DDR in den 70er und 80er Jahren. Über die Fluchtversuche von 13 verschiedenen Menschen hat er das Buch "Wir wollten raus" geschrieben. Er ist als Sohn eines Pastors in der DDR aufgewachsen, durfte kein Abitur machen und hat die Menschenrechtsverletzungen in dem zweiten deutschen Staat am eigenen Leib miterlebt.

Mit sehr verständlichen Worten und später anhand von Fotos schilderte er die politischen Verhältnisse und die Lebensbedingungen in der DDR. Er machte deutlich, warum Menschen in den Westen flohen und welche drastischen Strafen Flüchtlinge erhielten, wenn sie gefasst wurden. Auch der Mauerfall und das Ende der DDR nahmen einen breiten Raum ein. Den 80-minütigen Vortrag verfolgten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs mucksmäuschenstill. Herrn Hoffmann war es gelungen, die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zu ziehen und für einen lebendigen Geschichtsunterricht zu sorgen.