Praxisparcours Berufsorientierung

Aktion:

Praxisparcours Berufsorientierung

Was kann ich besonders gut? Welches Berufsfeld liegt mir? Unter dieser Frage-stellung stand der Praxisparcours zum Thema Berufsfindung, der am 27.04.2006 für die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs aufgebaut wurde. Die Jugendlichen konnten an insgesamt 15 Stationen grundlegende Tätigkeiten aus unterschiedlichen Berufen praktisch erproben. Dabei wurde entweder die Zeit oder die Qualität der Ausführung mit Punkten bewertet. Aufgaben waren z.B. das Erstellen einer elektrischen Kabelverbindung, das richtige Stecken eines vorgegebenen Rohrmodells, das korrekte Eindecken eines Tisches und das spiegelverkehrte Zeichnen einer Vorlage. Die 15 Stationen des Parcours wurden von den Teilnehmern des Wahlpflichtkurses Technik Jahrgang 10 vorbereitet und betreut. Unterstützt wird das Projekt vom Regionalnetzwerk Hannover.