Besuch des Landtags

Politik

Besuch des Landtags

Drei Tage waren wir nun in Hannover im Landtag, um über die Plenarsitzungen zu schreiben. Wir haben Interviews geführt, Debatten beobachtet, Fotos gemacht und uns mit einigen Politikern entspannt unterhalten. Am Mittwoch haben wir ein Profikamerateam beobachtet, das Uwe Schünemann und noch einige andere Abgeordnete interviewt hat. Es war sehr spannend zu sehen wie ein professionelles Interview geführt wird. Der Landtag ist ein sehr weitläufiges Gebäude und es hat uns gefallen, mit unseren Presseausweisen wie "VIPs" im ganzen Landtag herumzulaufen und uns alles anschauen zu können. Als wir in der ersten Plenarsitzung saßen und die Debatte verfolgt haben, ist uns aufgefallen, dass die Politiker sich sehr scharf kritisieren und nicht still da sitzen, anders als wir erst gedacht haben. Es kommt auf das Thema an. Wenn sich alle Parteien einig sind, sind die Debatten meistens ruhiger, wenn dies nicht der Fall ist, geht es los mit den turbulenten Auseinandersetzungen. Wir haben gelernt, wie abwechselungsreich die Tätigkeit der Parlamentarier ist: Zur Arbeit der Abgeordneten während der Plenartage gehört, viel zu kommunizieren und sich zu informieren, z. B. zu telefonieren, mit Hilfe von Smartphones und Tablets Nachrichten über soziale Netzwerke zu verschicken, oder einfach Zeitung zu lesen. Von Vorteil war, dass wir im Maritim-Hotel nur ein paar Hundert Meter vom Landtag entfernt untergebracht waren. So konnten wir nach einem leckeren Frühstück gut gelaunt in den Tag starten.

In den Pausen hatten wir Gelegenheit, kurz shoppen zu gehen die schöne Innenstadt zu besichtigen. Unsere Abgeordneten-Patin Frau Behrens, Frau Deseke vom Verein n-21 und Politiklehrerin Frau Kornau haben uns während der drei Tage sehr gut unterstützt. Frau Deseke hat uns Tipps beim Formulieren und Verbessern der Texte gegeben und hat uns sehr viel erklärt. Frau Kornau hat unsere Artikel durchgelesen und auf Rechtschreibfehler korrigiert. Wir haben über viele verschiedene Themen geschrieben, wie z. B. Fußballpatriotismus, Stenographie, die Debatte über ein Verbotsverfahren der Hells Angels, das Zukunftskonzept für Krankenhäuser, die Härtefallkommission und das Thema Medienkompetenz und Anderes. Der Abschied fällt uns wirklich schwer und wenn wir nochmal die Chance hätten, bei dem Projekt "Landtag-Online" mitzumachen, würden wir uns auf jeden Fall wieder bewerben, denn wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelernt.