Lions Club & Rotary Club: Spende aus Benefizkonzert

Lions Club & Rotary Club:

Spende aus Benefizkonzert

Nach einem Kurzauftritt für die Gäste stürzten sich die Schüler auf die neuen Instrumente. Sie werden den Musikunterricht der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Hambergen zukünftig noch interessanter machen. "Die Nachfrage nach Gitarrenunterricht ist derzeit sehr hoch", erläuterte Fachbereichsleiter Roman Holsten. "Wir haben deshalb 15 Gitarren gekauft", sagte der Lehrer bei der offiziellen Spendenübergabe.

Das Geld stammt aus dem Erlös eines Benefizkonzertes mit dem Heeresmusikkorps 1, das seit 2005 regelmäßig in der Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck stattfindet. Es wird in Zusammenarbeit des Kreislandfrauenverbands Osterholz, der Rotary Clubs Osterholz, Osterholz-Scharmbeck und Worpswede sowie dem Förderverein des Lions Clubs Osterholz organisiert. Im vergangenen Jahr konnte Schirmherr Martin Wagener wieder viele Gäste begrüßen. Der Erlös war mit rund 10000 Euro entsprechend hoch. Die Organisatoren waren sich schnell einig. Das Geld soll zur Förderung der musikalischen Bildung an Hauptschulen mit verschiedenen Projekten verwendet werden. Neben der Haupt- und Realschule Worpswede wurde die KGS als Empfänger ausgesucht.

Am Donnerstag überbrachten Heinrich Grün (Präsident Lions Club Osterholz) und Johann Gottfried Stehnke (Präsident Rotary Club Osterholz) die Spende offiziell. Mit dabei war auch Samtgemeindebürgermeister Bernd Lütjen.

Die Schule hat das Geld inzwischen aber schon investiert. Der Gitarrensatz kommt nicht nur im Unterricht zum Einsatz. "Sie werden auch für Nachmittagskurse im Rahmen der Ganztagsschule verwendet", erklärte Holsten. Schulleiterin Ellin Nickelsen ergänzte: "Die Kurse sind beitragsfrei. Da können auch Kinder ein Instrument lernen, die keine Kursgebühren aufbringen können."

Von den 4350 Euro konnte die KGS auch noch ihren Bestand an Orffinstrumenten ergänzen und neue Funkmikrofone anschaffen. Im Konzept der KGS spielt Musik eine große Rolle. In jedem Jahrgang gibt es eine Klasse, die ein musikalisches Profil hat. Außerdem werden regelmäßig Musicals erarbeitet und aufgeführt.

"Wir haben zudem mehrere Schulbands", sagte Holsten. Die Spende ist sehr hilfreich. "Für uns ist das viel Geld", meint Holsten. Bei der KGS Hambergen ist es gut angelegt, finden die Vertreter der Konzertausrichter. Musik sei eine Chance für viele Schüler.

Übernommen aus Weser Kurier vom 26.01.2013