Über die Berge…

Über die Berge…

Dirk Reinhardt liest zum Thema „Geflüchtete“

Hin und wieder sind Jugendbücher brandaktuell und näher am Problem als mancher Zeitungsartikel – die von Dirk Reinhardt etwa. In seinem letzten Werk „Über die Berge und über das Meer“ beschäftigt sich der Autor mit dem Thema „Geflüchtete“. Er erzählt von Tarek und Soraya, die aus ganz unterschiedlichen Gründen vor den Taliban aus Afghanistan fliehen. So unterliegt das Mädchen als siebte Tochter dem Brauch, „ersatzweise“ als Junge aufzuwachsen, sich frei bewegen und zur Schule gehen zu können. Mit vierzehn Jahren hat sie jedoch das Alter erreicht, in dem sie als Mädchen leben soll, ausschließlich im Hause ihrer Eltern. Die Taliban wachen unmissverständlich darüber. Der einzige Ausweg: Flucht!
Knapp 130 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs ließ Dirk Reinhard eindrucksvoll am frühen Dienstagvormittag in diese fremde Welt eintauchen. Der mehrfach ausgezeichnete Jugendbuchautor gestaltete seine einstündige Lesung eher als Präsentation, gespickt von Leseproben und ergänzenden Informationen sowie Projektionen der Fluchtlandschaften und der Menschen Afghanistans.
„Die Geschichte von Soraya und Tarek ist einerseits erfunden, andererseits auch wieder nicht“, sagt der Autor, „sie ist ein ganz kleiner Ausschnitt aus einer ganz großen Flüchtlingsbewegung.“