Aus Liebesliedern werden Videos – ein Spanischprojekt

Canciones de amor en el aula

Aus Liebesliedern werden Videos – ein Spanischprojekt

Im Rahmen des Spanischunterrichts im 10. Jahrgang widmeten sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr intensiv dem Thema Musik und Liebe. Während der Vorbereitungsphase wurde sich in Gruppen gedankenvoll mit Liedern über die Liebe auseinandergesetzt, was das Analysieren und Auswerten miteinschließt. Kaum war ein Augenblick vergangen, waren die Schülerinnen und Schüler bereits dabei Ideen zu Papier zu bringen und sich erste Vorstellungen über die Ausarbeitung des Liedes zu machen, welche ein zusammenfassendes Musikvideo beinhalten soll. Dafür wurden Storyboards gezeichnet, Liedabschnitte zusammengefasst und Gefühle zu den einzelnen Szenen aufgeschrieben. Mit Begeisterung wurde diskutiert, analysiert und letztendlich wurden auch Videos aufgenommen, damit diese vor der Klasse und nun auch hier auf der Homepage präsentiert werden können. Hier war es den Schülerinnen und Schülern durchaus sehr wichtig, auf die kleinen Details zu achten, denn gerade wenn es um Romantik, Liebe, Trauer und auch um Lebensfreude geht, so möchten sie genau sein, sie möchten zum Ausdruck bringen, was die Lebensinhalte bieten können und wohin uns die Gemeinsamkeiten führen.
Für die Schülerinnen und Schüler wurde so das Lernen mit analytischen Mitteln veranschaulicht und aufbereitet, aufbereitet durch die eigene Ausarbeitung des Musiktitels und die anschließende Präsentation in der Kursgemeinschaft, bei welcher jede Gruppe kurz ihre Beweggründe für die in ihrer Form durchgeführte Darstellung erläutern soll.
Letzten Endes entstanden einige einzigartige Musikvideos, jedes auf eine ganz persönliche, individuelle Art, sodass es kaum unterschiedlicher sein könnte. Jeder konnte seine eigenen kreativen Ideen mit in das Video einfließen lassen, weshalb sich jeder Einzelne in den Videos wiederfinden wird.
Viel Spaß mit den tollen Ergebnissen aus dem Unterricht. Adios y diviertete!

(Cecilia Zarzoso)

No me ames (pdf)
Ojalá pudiera borrarte (pdf)
Sin ti no soy nada (pdf)