Wassermassen überfluten KGS

Gewitter über Hambergen

Wassermassen überfluten KGS

Sintflutartige Regenfälle bahnten sich in der Nacht zum Freitag ihren Weg in das Schulgebäude der KGS. Besonders die tiefer gelegenen Räume und der Keller der Schule wurden in Mitleidenschaft gezogen. Im Heizungsraum wurde unter dem Druck des Wassers ein Kellerfenster eingedrückt, was zum Volllaufen der Räumlichkeiten führte. Auch in der Schulküche standen Wasser- und Schlammmassen teilweise kniehoch. Die Feuerwehr konnte das Gebäude in den Morgenstunden wohl auspumpen, trotzdem ist der Schaden beträchtlich. Noch am Mittag bedeckte eine dicke Schicht Schlamm die Böden und Spuren an Wänden zeugten von dem erreichten Wasserstand. Der Schulleitung blieb nichts anderes übrig, als den Unterrichtsausfall für für Freitag zu verkünden. Hausmeister und einige Lehrer halfen bei den Aufräumarbeiten. Trotzdem ist viel Mobiliar nicht mehr zu retten. Besonders in der Schulküche muss voraussichtlich eine Grundsanierung erfolgen. Mit Bautrocknern und Reinigungsmitteln versuchen nun eine beauftragte Firma, die Hausmeister und unser reguläres Reinigungs-Team den Schaden zu begrenzen.