Ehemaligentreffen 2008

Vorbeigeschaut

Ehemaligentreffen 2008

Am 24.04.2008 war es mal wieder soweit: Die Ehemaligen des letzten 10. Jahrgangs gaben sich die Ehre und besuchten ihre alte Schule. Über 50 Schülerinnen und Schüler kamen der Einladung nach und berichteten, plauschten, lachten und ließen sich die von Thomas Köhring fachkundig gegrillten Würstchen schmecken. Dass das Berufs- und Schulleben immer vielfältiger wird, macht auch die große Zahl verschiedener Bildungs- und Ausbildungswege deutlich, die unsere Absolventen von 2007 eingeschlagen haben. Von den verschiedensten Fachschulen, Ausbildungsberufen und Wegen zum Abitur oder zur Fachhochschulreife wurde berichtet. Die große Zahl der Teilnehmenden macht die enge Verbundenheit der Ehemaligen mit "ihrer" Schule deutlich.

Das Fazit der Hamberger Schulzeit fiel fast ausnahmslos positiv aus. Aus so manchem Munde erscholl ungefragt Lob für die hier geleistete Arbeit und Vorbereitung auf das Berufsleben und den weiteren Schulbesuch. Stolz auf die mit KGS-Spezifika wie der Literaturliste verbundenen Vorteile gegenüber SchülerInnen anderer Herkunftsschulen war in den Augen so einiger Ehemaliger zu erkennen. Viele Neuerungen und Veränderungen, die wir in den letzten Jahren vorgenommen haben, haben ihren Ursprung in den Anregungen unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die uns immer wieder helfen, Schwachstellen zu erkennen und auszubessern. Dafür gebührt allen ein großer Dank im Namen der ganzen Schule!