Kapuzenpullover

WPK-Textil

Kapuzenpullover

Während des letzten Schuljahres haben sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Textil mit einer Hoodiewerkstatt beschäftigt. Hoodie, abgeleitet von hooded sweatshirt, ist der englische Begriff für einen Kapuzenpullover, also einem Sweatshirt mit einer angesetzten Kapuze. Häufig besitzen er auch eine tunnelartige Bauchtasche und Schnüre, um die Kapuze zuschnüren zu können. Vor der praktischen Arbeit wurde der Kapuzenpullover von allen erdenklichen Seiten beleuchtet. Es ging um Modebranche, Schönheitsideale, industrielle Fertigungstechniken in einem Bekleidungsunternehmen, der Arbeit der Modedesigner usw. Am Ende haben die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Hoodie zeichnerisch designed, eine Stoffauswahl getroffen, einen individuellen Hoodieschnitt angefertigt, zugeschnitten und ihren eigenen Kapuzenpullover genäht. Das Ergebnis war überzeugend und ist auf den Bildern zu bestaunen.