Fünf Jahrzehnte Schule am Wällenberg

Fünf Jahrzehnte Schule am Wällenberg

Wie feiert man eine Schule, die ihren 50jährigen Geburtstag hat? Wie erinnert man an fünf Jahrzehnte wechselvolle Geschichte? Am besten, wenn man die vergangenen Zeiten wieder auferstehen lässt. Unsere Ausstellung hat dies versucht. Nach mehreren Wochen der Vorbereitung und zwei arbeitsreichen Projekttagen konnte sie nun am 02.10.2007 der Öffentlichkeit präsentiert werden. Jeder Jahrgang hatte ein Jahrzehnt deutscher und internationaler Geschichte bearbeitet. Bei der Suche nach geeigneten Ausstellungsstücken zeigte sich, dass viele Jugendliche und Lehrer auf Dachböden und in alten Schränken noch diverse interessante Originalfundstücke aus der Vergangenheit entdeckten und für unsere Ausstellung zur Verfügung stellten. Bei der Präsentation schwelgten dann besonders die älteren in Erinnerungen: Das kenn ich doch noch! Das hatten wir auch! Wo habt Ihr denn das noch aufgetrieben?

Aber auch die Jugendlichen merkten schnell, dass Lebensbedingungen, Normen und Werte einem starken zeitlichen Wandel unterworfen sind und sich gegenseitig beeinflussen. Gezeigt wurden jedoch nicht nur Ausstellungsstücke aus der Vergangenheit. Diverse Schülerinnen und Schüler präsentierten auch Kleidung aus der jeweiligen Zeit. So begegnete man z.B. bunten Hippies genauso wie einem Grenzsoldaten der nationalen Volksarmee und züchtig gekleideten Damen und Herren der 50er und 60er Jahre. Friedensbewegt wurde dabei zum Mitsingen des Liedes ÑEin bisschen Friedenì oder zum Hippietanz aufgefordert. Großen Applaus fand auch die Vorführung der Rock¥n Roll-Tänzer, die auf begrenztem Raum gewagte Tanzfiguren präsentierten. Abgerundet wurde die Veranstaltung von der Schulband des 7. Jahrgangs.