Heiligeisdorf in Hambergen

Heiligeisdorf in Hambergen

"Einsam - allein nicht hinwiederum aberÖ" - durchaus (auch sprachlich) keine leichte Kost, die dem interessierten Publikum bei den abendlichen Vorstellungen in der KGS-Pausenhalle geboten wurde. Nach knapp sechswöchiger Vorbereitung im Unterricht und einem dreitätigen Workshop im Theaterwerk Albstedt führten die Schüler und Schülerinnen des Kurses Darstellendes Spiel 10 ihre Bearbeitung des Stückes "Heiligeisdorf" von Karlheinz Frankl vor. Das Publikum war hoch zufrieden und zollte an beiden Abenden den wohl verdienten Applaus, die Presse lobte: "Schüler meisterten schwere Aufgabe auf der Bühne gut" Langer Beifall nach der Premiere in der Pausenhalle war der verdiente Lohn. Das Publikum wollte sich gar nicht von den Plätzen erheben als wartete es auf mehrÖEinfach ist das Stück trotzdem nicht. Die kalte abweisende Atmosphäre ist nicht einfach zu transportieren. Neben der schauspielerischen Leistung griffen die Schüler dafür in die Werkzeugkiste des Theaters und nutzten deren Möglichkeiten.

Mehrmals werden surrealistische Szenen in einem düsteren Wald mit menschlichen Bäumen, die in grünes Licht getaucht sind, benutztGut auch eine Aneinanderreihung ähnlicher kurzer Szenen, um Langeweile darzustellen. Kühle Musik bei den Umbauten verstärkt die Wirkung. (Peter v. Döllen im OSTERHOLZER KREISBLATT9 "Kurs spielte groß auf Gelungene Aufführung eines beklemmenden Stückes.

Der Zuschauer darf einen Blick in das gestörte Familienleben der Dorfbewohner nehmen, viele kleine und große Dramen, neben dem Hauptstrang verlangen den jungen Schauspielern wahre Charakterstudien abÖMan merkte, dass viel Arbeit und Herzblut in die Umsetzung des Stückes gesteckt wurde." (Diana Beyer im OSTERHOLZER ANZEIGER)