Schülerinnen und Schüler befreiten das Moor von Bäumen und Sträuchern. Foto: Christian Kosak

Entkusseln in Vollersode – Schüler sägen und schleppen für das Moor

Beinahe hätte der Regen den Schülern der KGS Hambergen noch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Entkusselungsaktion konnte dann aber doch starten. Eine Herausforderung blieb es allemal.

Hambergen/Vollersode. Bis zum frühen Morgen stand die Aktion auf Messers Schneide. Doch der befürchtete Regen hörte rechtzeitig auf: Die Schüler der Kooperativen Gesamtschule Hambergen (KGS) konnten ins Moor ziehen und den Bäumen mit Sägen sowie Zangen auf den Pelz rücken. Denn die entziehen dem Moor das nötige Wasser und drohen, es in einen Wald zu verwandeln. Eine Kooperation der Schule mit der Nabu-Ortsgruppe Hambergen soll das verhindern.

Immer zu Beginn des Jahres schreiten die Schüler und Schülerinnen der siebten Jahrgänge seit vielen Jahren zur Tat. 115 waren es diese Woche, wie Thomas Köhring, Nabu-Mitglied und Lehrer an der KGS, erläutert. Dabei kamen sie fast an eine Grenze. Durch Corona-Pausen waren einige Bäume derart gewachsen, dass die Akteure sie nicht mehr so einfach aus der Moorfläche heraustransportieren konnten. Die Bäume mussten zunächst zerstückelt werden. Dabei kamen die Schüler besser voran als geplant, freut sich Köhring.

Auch die Integrierte Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck (IGS) hat diese Woche das Thema Moor- und Klimaschutz auf dem Zettel. Schüler des achten Jahrgangs sollen durch Experimente erforschen, was Moore mit dem Klima zu tun haben. Dafür ist die Biologische Station (Bios) an der Schule zu Gast. Die IGS hat im vergangenen Jahr ebenfalls eine Entkusselungskooperation mit der Nabu und der Bios gestartet. Schüler des damals siebten Jahrgangs hatten den Anfang gemacht – nun können sie ihr Verständnis für Moore vertiefen.

Quelle: https://www.weser-kurier.de/landkreis-osterholz/schueler-der-kgs-hambergen-befreien-das-moor-von-baeumen-und-straeuchern-doc7oj34v7986x4p7ntfgi (erschienen am 18.01.2023).