„Es gibt Bücher, die sind ein Ereignis“

David Fermer an der KGS

"Es gibt Bücher, die sind ein Ereignis"

Ein Ereignis war der Besuch von David Fermer, dem englischen Schriftsteller und Filmemacher auf jeden Fall. Er las aus seinem Buch "Surf4ever" vor, jedoch nicht auf gewöhnliche Art und Weise: Fermer wählte einige Schülerinnen und Schüler aus, welche die Sprechparts der Hauptfiguren übernahmen. So teilten sich sechs Schüler die drei männlichen Hauptrollen Moe, Cruncher und Bomber, während zwei Schülerinnen die Figuren von Maddy und Ashley zum Leben erweckten. Das Besondere dabei, das auch Fermers Bücher auszeichnet, ist der verwendete Mix aus Deutsch und Englisch. Denn David Fermer schreibt bilingual. "Ich mache das gerne so", erklärt der gebürtige Schweizer, "dass meine Hauptfigur aus Deutschland kommt, es aber auch noch einen englischsprachigen Charakter gibt und sowohl Sprache als auch Ort sich bei jedem Kapitel abwechseln und die Schicksale im Laufe der Geschichte vereint werden."

So auch bei seinem aktuellen Roman "Surf4ever", in dem drei 15-jährige Bochumer nach einer Möglichkeit suchen, um ihren Traum vom Surfen zu verwirklichen und schließlich in Newquay landen. "Da fängt die Geschichte eigentlich erst richtig an", erzählt Fermer und gibt zum Abschluss noch ein paar Autogramme, bevor die Schüler in die Pause gehen. Charlotte Fricke / 8.3 Am Dienstag, dem 13.11.2012 stellte der Autor David Fermer an der KGS sein Buch Surf4ever vor. Er präsentierte sein Werk dabei vor Schülerinnen und Schülern des 8. und 9. Jahrgangs.

Am Anfang seiner Vorstellung erzählte er, dass er ursprünglich aus der Schweiz komme und mit vier Jahren nach England gezogen sei. Sein großes Markenzeichen: er schreibt seine Bücher zweisprachig, also in Englisch und Deutsch. Zu Beginn seines Vortrags wählte er drei Jungen aus dem Publikum, die im ersten Kapitel die drei Hauptrollen lesen sollten. In seinem Buch Surf4ever geht es um vier verschiedene Gruppen, die aufeinander treffen. Für das zweite Kapitel wählt er dann zwei Mädchen, die diesmal auf Englisch lesen sollen. Er erzählte anschließend, dass er einen Film gemacht habe, der von dem Ort handelt, der auch im Buch vorkommt. Adrian Sussek / 8.3