Unser 8. Jahrgang – ganz weit vorn bei der Berufsorientierung

Die Woche vom 07.03. bis 11.03.2022 stand für die Schüler*innen des 8. Jahrgangs ganz im Zeichen der Berufsorientierung.

Die Förderschüler*innen absolvierten ihr erstes Berufspraktikum, um erste Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu erhalten. Die Haupt- und Realschüler*innen hatten die Möglichkeit, im Rahmen der Praxistage an den Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck täglich wechseln in den verschiedenen Werkstätten der BBS die unterschiedlichsten Berufsfelder kennenzulernen. Unter Anleitung erfahrener Fachpraxislehrkräfte gelang es allen Kindern, jeweils am Ende eines Praxistages ein fertiges Produkt fertiggestellt zu haben und mit nach Hause nehmen zu können. Dazu gehören z.B. eine KFZ-Prüfbox, ein Holztablett oder eine Metallfigur für den eigenen Garten. Und wer wollte nicht schon immer mal einen Kamin mauern oder einen Abfluss montieren? Auch wenn es sich zunächst um erste Einblicke in die Welt der v.a. handwerklichen Berufe handelt, hat in diesen Tagen schon so mancher Schüler/manche Schülerin den Traumberuf gefunden. Ohne die Einblicke in die praktischen Tätigkeiten wäre es vielleicht nie dazu gekommen. Vielen Dank an die Kolleg*innen der BBS für ihren großen Einsatz auch für unsere Schüler*innen.

Die Schüler*innen des Gymnasialzweiges beschäftigten sich in der Schule mit einem Praxisparcours, in dem sie praktische Übungen zu den unterschiedlichsten handwerklichen Kompetenzbereichen durchlaufen konnten. Dazu gehörten z.B. Stationen zur Auge-Hand-Koordination, zum räumlichen Sehen, zur Feinmotorik oder kreativem Geschick. Darüber hinaus war es ihnen möglich, Einblicke in die Fächer zu erhalten, die ansonsten leider nicht auf ihrem Stundenplan stehen. Kochen, Ernährungslehre oder der Umgang mit dem 3D-Drucker bleibt sonst den Mädchen und Jungen vorbehalten, die in den Jahrgängen 7 – 10 einen Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft oder Technik belegen. Abgerundet wurde dieses Angebot von Herrn Roskosch von der Bundesagentur für Arbeit, der den Schüler*innen die ersten Schritte auf dem Weg zum passenden Beruf aufzeigte. Im Mittelpunkt standen dabei Eignungs- und Interessentest sowie erste Hinweise zur Berufs- und Studienorientierung.

Insgesamt handelte es sich um eine rundum gelungene Berufsorientierungswoche für alle Schüler*innen des 8. Jahrgangs. Ein großer Dank geht an die Klassenlehrkräfte des Jahrgangs für ihre Initiative und ihr großes Engagement sowie die Kooperationspartner*innen.