Patenschaftsübergabe an den Jahrgang 7

Moorprojekt im Jahr 15 + 1

Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs hören genauso gebannt zu wie die zahlreichen Gäste: Lehrer Thomas Köhring berichtet über die Wichtigkeit des Erhalts unserer heimischen Moore. Eine Aufgabe vor Ort mit globaler Bedeutung. Die Moore sind Kohlendioxid-Speicher und sorgen damit für das Aufhalten des vom Menschen gemachten Klimawandels.

Menschen jeden Alters können aktiv etwas für den Klimaschutz tun, das beweist das Moorprojekt, welches die KGS Hambergen in Kooperation mit dem NABU jährlich durchführt. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten am 18.11.2019 die Mädchen und Jungen des 7. Jahrgangs die Patenschaft über Heilsmoor und Springmoor aus den Händen von VertreterInnen des Jahrgangs 8. Dass es sich dabei nicht nur um ein schulinternes Projekt handelt, wird durch die Anwesenheit des Samtgemeindebürgermeisters Reinhard Kock sowie VertreterInnen von NABU, Landkreis Osterholz und Uwe Müller von der Sparkasse deutlich, die in ihren Wortbeiträgen alle die Wichtigkeit und Vorbildfunktion des Einsatzes unserer SchülerInnen betonten. Das Moorprojekt wurde auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet und seitens der Kreissparkasse Rotenburg/Osterholz aufgrund seines nachhaltigen Umweltschutzcharakters mit einem Betrag von 3.500€ prämiert – eine zusätzliche Motivation für ein fortgesetztes Engagement für die Umwelt und unserer aller Zukunft. Auf geht es zum Entkusseln im Januar 2020!

(Quelle: Osterholzer Kreisblatt vom 20.11.2019)