Erfolgreiche Prüfungen – Übergabe der TELC-Zertifikate in der KGS Hambergen

Wir freuen uns sehr, dass alle 21 Prüflinge, die nach einem Schuljahr freiwilliger Teilnahme im Ganztagsangebot der KGS Hambergen ihre Sprachzertifikatsprüfung TELC English for Schools (The European Language Certificate) auf den Sprachniveaus A2/B1 und B1/B2 so erfolgreich bestanden haben.

Der Kurs fand unter Coronabedingungen mit Maskenpflicht nach einem Schultag mit 3 Blöcken Pflichtunterricht statt, die Prüfung im März wurde von der VHS in Osterholz-Scharmbeck durch externe Prüfer durchgeführt. Ziel war es, den Prüflingen bei der Ausbildungs- und Praktikumssuche ein Zertifikat an die Hand zu geben, dass ihre Englischkenntnisse über den eigentlichen Unterricht hinaus ausweist.

Von den Schüler*innen haben 21 diese externe Zertifikatsprüfung abgelegt und folgende Ergebnisse erreicht:
5 x Niveau A2 (entspricht 10. Klasse Hauptschule)
12 x Niveau B1 (entspricht mittlerer Schulabschluss Realschule)
4 x Niveau B2 (entspricht Grundkurs Englisch 13. Klasse)
Die Zertifikatsübergabe fand am 9.6. in der Mensa der KGS Hambergen vor dem geamten 9. Jahrgang statt. Der Erfolg wurde mit Frau Pundsack (komm.Schulleitung), Frau Haar (VHS Osterholz-Scharmbeck) und Frau Snow (TELC) gefeiert, um das deutlich zu machen, was Frau Quandt, die den Kurs geleitet hat, schon im Infobrief vor einem Jahr geschrieben hat:

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Schüler nach der Schulzeit die bestmöglichen Chancen auf einen guten Ausbildungs- und Arbeitsplatz haben und aus diesem Grund möchten wir allen Schülerinnen und Schülern des 9. und 10. Jahrgangs die Möglichkeit eröffnen ein Sprachzertifikat zu erwerben. Indem man eine Sprachprüfung schon während der Schulzeit macht, beweist man nicht nur Engagement, sondern hat außerdem Gelegenheit, die gelernte Sprache auch über den regulären Unterricht hinaus anzuwenden, was durchaus zu einer Verbesserung der Note (u.a. in der Abschlussprüfung) oder zu mehr Sicherheit in Bewerbungsgesprächen führen kann.“

Das Angebot wird dementsprechend auch im neuen Schuljahr fortgesetzt. Die Lehrkräfte, die diese Leistung auch in positiven Zeugnisbemerkungen bezeugen, und die Schulleitung finden, dass diese Schülerinnen Schüler stolz auf die erbrachten Leistungen sein können. Auch aus diesem Grund wurden die Zertifikate im Rahmen einer Schulveranstaltung übergeben, ihnen unser Dank für ihr besonderes Engagement ausgedrückt und ihre gelungene persönliche Ausrichtung auf die Verbesserung ihrer Zukunftschancen gelobt. Außer den Zertifikaten erhielten die Schülerinnen und Schüler kleine Präsente der TELC Organisation und wurden, vom Förderverein der KGS Hambergen gesponsort, zum Pizzaessen eingeladen.