Der Weimarer Kultur-Express zum Thema „Bulimie“

Hunger der Killer in mir:

Der Weimarer Kultur-Express zum Thema "Bulimie"

Der Beifall kam spät, dann aber heftig, sodass die beiden Hauptdarstellerinnen, Eva Kraiss und Jutta Bayer, gleich mehrfach wieder auf die Bühne mussten. Was war geschehen? "Hunger  der Killer in mir" hiefl das Stück, mit dem der Weimarer Kulturexpress dieses Mal an unserer Schule gastierte. Die Geschichte handelt von 2 Mädchen, deren Freundschaft am Ende ihren ewigen "Abnimm"-Kampf nicht aushält und zerbricht. Mara und Nele sind seit Kindestagen befreundet. Nachdem Mara einen Jungen kennen gelernt hat, dieser aber eine "Dünnere" vorzieht, beginnt der Teufelskreis: Das Abnehmen wird zur Sucht. Am Ende schafft es die eine mithilfe einer Therapie sich zu befreien, während die andere qualvoll stirbt. Jana Vossen, die Autorin des Stücks, war selbst bulimiekrank ñ möglicherweise wirkte deshalb vieles so authentisch: "Vielleicht etwas zu extrem, aber insgesamt wie im Leben. Ich musste immer an eine von meinen Freundinnen denken", sagte Tanja aus dem 9. Jahrgang nachdenklich. Frank Nowak (Fbl Deutsch/ Darstellendes Spiel)